aural sagte am 22 April 2011 - 20:48:
hallo dikn
dein punkt ist für mich vollständig nachvollziehbar. es handelt sich ja auch bei meinem argument um ein gedankenexperiment, das nicht richtig sein muss. das zusammen sachlich zu ergründen, dafür soll dieser thread da sein.
prinzipiell bestätigst du damit auch einen teil meines argumentes, das besagt, dass zwischen den coups der zufall munter weiterläuft, unabhängig davon, an welchem tisch gerade gedreht wird. zumindest hab ich es so verstanden.
grüße
s.
Hallo aural,
ja, das sollte deinen Gedanken bestätigen und weiterentwickeln helfen, so ist es.
Was ich zum besonders Ausdruck bringen will, ist meine Auffassung, dass es nicht
diesen oder jenen Zufall gibt, sondern das Zufall das ist, was vor uns erscheint.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich unterbreche oder nicht. Ob ich zum
Beispiel beim Würfeln länger schüttele oder nicht wird statistisch dasselbe geben.
Dahin wollte ich deine Diskussion anregende These ´Rhythmus, wenn es ihn gäbe´
hindirigiert sehen, als dass der Zufall selbst gar keinen Rhythmus haben kann, und
dass die Befürworter - in der Regel - immer einen Tisch mit "Eigenleben" meinen.
Ich müsste mich sehr täuschen, wenn hier nicht immer der Tisch mit im Spiel war.
grüßend
dikn