Kommentar zum siebten B-Session-Beispiel
Es gab 9 Ausstiegsmöglichkeiten:
Erste ..... Möglichkeit: nach dem 1. Coup mit PlusCoup = 1
Zweite ... Möglichkeit: nach dem 2. Coup mit PlusCoup = 0
Dritte .... Möglichkeit: nach dem 3. Coup mit PlusCoup = 1
Vierte .... Möglichkeit: nach dem 4. Coup mit PlusCoup +
B-Ansage = 2 (4)
Fünfte ... Möglichkeit: nach dem 5. Coup
nach MinusCoup = 1 (3)
Sechste.. Möglichkeit: nach dem 7. Coup mit PlusCoup = 1 (3)
Siebte ... Möglichkeit: nach dem 8. Coup
nach MinusCoup = 0 (2)
Achte... Möglichkeit: nach dem 11. Coup mit PlusCoup = -1 (1)
Neunte..Möglichkeit: nach dem 13. Coup mit PlusCoup = -1 (1)
Natürlich hätte ich im vierten Coup (nach einer mutigen und getroffenen
B-Ansage) mit
Plus 2 raus. Aber offenbar hielt mich irgendetwas im Spiel. Und dann kann es so laufen wie diese Session zeigt....
Auch hier gab es
2 Möglichkeiten (nach dem 5. + 8. Coup) mit einem
MinusCoup aus der Session rauszugehen.
Die Prognosen hatten allgemein
keine stabile Transparenz. Das sieht man auch an den Ergebnissen ab dem fünften Coup. Natürlich hätte ich spätestens im 7. Coup raus, aber vermasselte es, weil ich mir sagte, dass ich beim nächsten Plus aussteige. Wollte offenbar zurück zum Höchststand und drängte damit mein
PlusCoupFinish beiseite. Und so kam darauffolgend dreimal hintereinander ein MinusCoup. Auch
hielt mich das versagte PlusCoupFinish im Spiel (denn ich hätte ja auch nach einem Minusstück die „Leine ziehen können“), was ich aber nicht überbewerten möchte. Das Hin und Her am Ende ließ mich im
PlusCoupFinish nicht allzu ungünstig aussehen und daher konnte ich mit geringem Minus enden.
Die B-Ansage schob mich ins Plus!
Tatsächlich ist der
einzige Nachteil des PlusCoupFinishs, dass es einen länger im Spiel halten kann. Natürlich wiegen es die zahlreich erwähnten positiven Punkte bei weitem wieder auf. Im obigen Fall hätte ich im Plus auch nach einem MinusCoup im fünften und achten Coup raus. Eher aber im fünften, weil ich nach dem erfolgten MinusCoup mein „Mistake“ hätte einsehen können.
Hinzu kommt, wie man sieht, dass die Session einfach unnötig lang werden kann!
Aber es ist so wie es ist. Aus solchen Permanenzen kann man nur lernen und deswegen füge ich sie hier an.
Psi
Bearbeitet von PsiPlayer, 29 March 2011 - 14:42.