dikn sagte am 03 March 2011 - 10:38:
Nun gut, vielleicht würdest Du tatsächlich etwas verraten müssen, was Du nicht willst, und verbleibst deshalb im Allgemeinen.
Dann antworte ich mir mal selbst, und Du berichtigst mich bitte, wenn du magst, falls ich mit der Antwort daneben liege:
Dein Spiel-Ansatz ist selbst (ich übernehme jetzt mal Deine Formulierung=>) "in vereinfachter Form" immer noch so komplex,
dass er sich zwar (so wie Du es auch formulietest=>) "leicht" - programmieren, nicht aber mathematisch darstellen lässt?
dikn
Man könnte es in einer Art Flussdiagramm darstellen, aber das wäre ja dann schon Informatik und dabei müsste man schon etliche Aspekte außer Acht lassen, sonst wäre es in dieser Form zu verwirrend.
Wie geschrieben, die Mathematik ist eine Teilmenge der Informatik und tut sich aufgrund eines gewissen Ehrgeizes zum Purismus ihrer Anwender schwerer als die Informatik.
Nehmen wir nur mal die sog. Montecarlomethode, ohne die Informatik, wäre sie doch gar nicht erst zu echtem Leben erweckst worden, ich habe sie übrigens so weiterentwickelt, dass sie nahezu beliebig genaue Ergebnisse zulässt und in einer Erweiterung sogar Schlüsse auf Elementarlösungen hergibt.
Auf der Seite eines Mathematikers las ich mal, dass man mit ihr keine Brücken konstruieren könne, weil 99% eben dafür nicht ausreichten, der Mann hat unheimlich Ahnung von Technik, Mathematiker eben, ein Geisteswissenschaftler...
Bearbeitet von KenO, 03 March 2011 - 14:08.