Zum Inhalt wechseln

Wieso noch an einem System arbeiten?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
130 Antworten in diesem Thema

#121 KenO

Gewinnertyp

• User
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 542 Beiträge

Geschrieben 03 March 2011 - 10:24

Beitrag anzeigendikn sagte am 03 March 2011 - 09:09:

"...was an Deinem Ansatz dafür sorgt, dass Deiner zwar programmierbar, trotzdem aber
mathematisch nicht darstellbar sein soll?"

Das ist doch ganz klar, die Mathematik kennt so gut wie keine komplexen Algorithmen wie die Informatik.

Daher sind komplexe Verfahren mit der Mathematik schlechter darstellbar als mit der Informatik, die Informatik liefert das komplette Lösungspaket, die Mathematik den Bausatz dafür.

#122 dikn

Forscher

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 379 Beiträge

Geschrieben 03 March 2011 - 10:38

Beitrag anzeigenKenO sagte am 03 March 2011 - 10:24:

Das ist doch ganz klar, die Mathematik kennt so gut wie keine komplexen Algorithmen wie die Informatik.

Daher sind komplexe Verfahren mit der Mathematik schlechter darstellbar als mit der Informatik, die Informatik liefert das komplette Lösungspaket, die Mathematik den Bausatz dafür.
Nun gut, vielleicht würdest Du tatsächlich etwas verraten müssen, was Du nicht willst, und verbleibst deshalb im Allgemeinen.
Dann antworte ich mir mal selbst, und Du berichtigst mich bitte, wenn du magst, falls ich mit der Antwort daneben liege:

Dein Spiel-Ansatz ist selbst (ich übernehme jetzt mal Deine Formulierung=>) "in vereinfachter Form" immer noch so komplex,
dass er sich zwar (so wie Du es auch formulietest=>) "leicht" - programmieren, nicht aber mathematisch darstellen lässt?

dikn

#123 KenO

Gewinnertyp

• User
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 542 Beiträge

Geschrieben 03 March 2011 - 14:06

Beitrag anzeigendikn sagte am 03 March 2011 - 10:38:

Nun gut, vielleicht würdest Du tatsächlich etwas verraten müssen, was Du nicht willst, und verbleibst deshalb im Allgemeinen.
Dann antworte ich mir mal selbst, und Du berichtigst mich bitte, wenn du magst, falls ich mit der Antwort daneben liege:

Dein Spiel-Ansatz ist selbst (ich übernehme jetzt mal Deine Formulierung=>) "in vereinfachter Form" immer noch so komplex,
dass er sich zwar (so wie Du es auch formulietest=>) "leicht" - programmieren, nicht aber mathematisch darstellen lässt?

dikn

Man könnte es in einer Art Flussdiagramm darstellen, aber das wäre ja dann schon Informatik und dabei müsste man schon etliche Aspekte außer Acht lassen, sonst wäre es in dieser Form zu verwirrend.

Wie geschrieben, die Mathematik ist eine Teilmenge der Informatik und tut sich aufgrund eines gewissen Ehrgeizes zum Purismus ihrer Anwender schwerer als die Informatik.

Nehmen wir nur mal die sog. Montecarlomethode, ohne die Informatik, wäre sie doch gar nicht erst zu echtem Leben erweckst worden, ich habe sie übrigens so weiterentwickelt, dass sie nahezu beliebig genaue Ergebnisse zulässt und in einer Erweiterung sogar Schlüsse auf Elementarlösungen hergibt.

Auf der Seite eines Mathematikers las ich mal, dass man mit ihr keine Brücken konstruieren könne, weil 99% eben dafür nicht ausreichten, der Mann hat unheimlich Ahnung von Technik, Mathematiker eben, ein Geisteswissenschaftler...

Bearbeitet von KenO, 03 March 2011 - 14:08.

#124 ettmo

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1111 Beiträge

Geschrieben 09 March 2011 - 11:23

Beitrag anzeigenwohlh sagte am 28 February 2011 - 20:18:

An alle "Neuen": Fallt nicht auf diese Möchtegernroulettepros rein. Sie werden auf Dauer genausoviel verlieren wie ihr. Sie haben keinen blassen Schimmer von Roulette außer höchstens die Regeln. Verprasst euer Geld wann immer und wo ihr wollt, ihr habt immer genausoviel Erfolg wie ein Affe, der Roulette spielt.

:biglaugh:

@wohlh, Kompliment, hier wie auch in den Parallel-Threads ausnahmslos starke Beiträge.

ettmo

#125 wohlh

Forscher

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 363 Beiträge

Geschrieben 14 March 2011 - 16:41

Beitrag anzeigenettmo sagte am 09 March 2011 - 11:23:

:rofl2:

@wohlh, Kompliment, hier wie auch in den Parallel-Threads ausnahmslos starke Beiträge.

ettmo

Oha, hat sich etwa ein Mensch mit Vernunft in dieses Forum verirrt? Ne, ernsthaft, das hat mich noch niemand unterstellt :eii:, aber sehr nett, danke!

Bearbeitet von wohlh, 14 March 2011 - 16:43.

#126 Eos Deus

Forscher

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 335 Beiträge

Geschrieben 15 March 2011 - 14:07

Von Systemen rate ich ab. Sie sind mathematisch zum scheitern verurteilt.
Es macht allerdings Spaß an Systemen zu tüffteln. Wenn die dann kurzfristig mal Geld abwerfen und nicht zu Kapitalintensiv sind, dann ist es doch gut.
Roulette ist ja ein Spiel und soll jedenfalls mir vordergründig Spaß machen. Natürlich verfolge ich auch ein Gewinnstreben beim Roulette.

Anstatt an Systemen würde ich simplerer Weise an einem intuitiv Spiel arbeiten. Natürlich muss auch hier der Durchschnittsbegabte Spieler Jahre lang Lehrgeld bezahlen. (da zähle ich mich auch zu)

Allerdings ist das intuitiv Spiel sollte es denn funktionieren das eleganteste aller Spiele.
Keine Stundenlangen notizen wie beim Kesselfehlerspiel und auch keine auffällige Spielweise wie das Kesselgucken.
Wobei ich diesen beiden Möglichkeiten auch Erfolg zu spreche, wenn da "Meister" am Werke sind.

#127 tikki

Forscher

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 228 Beiträge

Geschrieben 16 March 2011 - 01:38

Beitrag anzeigenKenO sagte am 03 March 2011 - 14:06:

Zitat

Wie geschrieben, die Mathematik ist eine Teilmenge der Informatik und tut sich aufgrund eines gewissen Ehrgeizes zum Purismus ihrer Anwender schwerer als die Informatik.
Falsch, Informatik hat ihren Ursprung in der Mathematik, der Physik und auch in der Elektrotechnik.

Zitat

Nehmen wir nur mal die sog. Montecarlomethode, ..., ich habe sie übrigens so weiterentwickelt, dass sie nahezu beliebig genaue Ergebnisse zulässt und in einer Erweiterung sogar Schlüsse auf Elementarlösungen hergibt.

Gratuliere, aber um das zu glauben bitte ich um ein Beispiel, ansonsten glaube ich du bist ein Hochstapler.

tikki

Bearbeitet von tikki, 16 March 2011 - 16:19.

#128 ettmo

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1111 Beiträge

Geschrieben 31 March 2011 - 01:26

Hi, tikki, so ist es.

Aber man muss in der Materie ganz gut drinstecken, um das (so) zu wissen.

Fachbereich (FB) Informatik wurde stets von Profs aus Mathematik und Elektrotechnik (+Physik) ins Leben gerufen und mit Lehrkräften ausgestattet.

An einigen Unis gabs vor 20-30 Jahren den eigenständigen FB Datentechnik. Das war praktisch die Mitte zwischen Informatik und Elektrotechnik.

Und das mit der Monte-Carlo-Methode riecht nach Fields-Medaille. :biglaugh:

ettmo

#129 ettmo

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1111 Beiträge

Geschrieben 31 March 2011 - 01:37

Beitrag anzeigenwohlh sagte am 14 March 2011 - 16:41:

Oha, hat sich etwa ein Mensch mit Vernunft in dieses Forum verirrt? Ne, ernsthaft, das hat mich noch niemand unterstellt :), aber sehr nett, danke!
Hi, wohlh,

es gab ja ne Menge Gedöns um die 2.7%/1.35% und gute Lehrmeister wie JohnBoyWalton, tikki oder wohlh.

Du hast besonders fleißig und geduldig(!) Nachhilfe in Sachen Mathe-Basics geleistet.
Und es war mit ein wenig Feeling für Mathe und mathematische/logische Denkweise - eigentlich - gut zu verstehen.

Eigentlich. :biglaugh:

ettmo

#130 aural

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1611 Beiträge

Geschrieben 31 March 2011 - 10:32

Beitrag anzeigenettmo sagte am 31 March 2011 - 01:26:

Und das mit der Monte-Carlo-Methode riecht nach Fields-Medaille. :biglaugh:

man müsste ihn mal spaßeshalber auf ne mathe-konferenz einladen, um dort zu sprechen. so als pausenclown. ich glaub, er ist der einzige, der nicht mitbekommt, dass er eigentlich satiriker ist.

grüße
s.

#131 tikki

Forscher

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 228 Beiträge

Geschrieben 31 March 2011 - 11:15

Beitrag anzeigenaural sagte am 31 March 2011 - 10:32:

man müsste ihn mal spaßeshalber auf ne mathe-konferenz einladen, um dort zu sprechen. so als pausenclown. ich glaub, er ist der einzige, der nicht mitbekommt, dass er eigentlich satiriker ist.

grüße
s.

Was darf die Satire ?
Alles.
Ignaz Wrobel (1919)

gefunden von tikki

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0