Permanenzen konvertieren
Geschrieben 28 October 2010 - 21:23
Habe mal eine Frage: Hat eventuell irgend jemand ein Programm, mit dem ich heruntergeladene Permanenzen aus Wiesbaden im txt. Format, in ein Excel Format konvertieren kann? Ich suche schon sehr lange nach einem solchen Programm, aber mehr als leere Versprechungen sind bislang nicht dabei herumgekommen.
Ich möchte die Permanenzen weder veröffentlichen, noch weitergeben, sondern lediglich zu meinen persönlichen Zwecken gebrauchen.
Kann mir irgenjemand mit solch einem Programm helfen?
mfg
Rainer
Geschrieben 28 October 2010 - 22:25
kopieren
in excel einfügen
Kiesel
Geschrieben 29 October 2010 - 07:34
Vielen Dank für deine Antwort, aber das hatte ich auch schon. Ich dachte eigentlich mehr an ein Programm, das mir die Spreu vom Weizen trennt, sprich den überflüssigen Müll entfernt und nur noch das Tagesdatum sowie die Zahlen übrigläßt. Nach deinem Vorschlag sieht es dann leider so aus:
Permanenz.jpg 28.62K
64 Mal heruntergeladenmfg
Rainer
Bearbeitet von emtidi, 29 October 2010 - 07:36.
Geschrieben 29 October 2010 - 09:21
emtidi sagte am 29 October 2010 - 07:34:
Vielen Dank für deine Antwort, aber das hatte ich auch schon. Ich dachte eigentlich mehr an ein Programm, das mir die Spreu vom Weizen trennt, sprich den überflüssigen Müll entfernt und nur noch das Tagesdatum sowie die Zahlen übrigläßt. Nach deinem Vorschlag sieht es dann leider so aus:
mfg
Rainer
Das war aber nicht die Aufgabenstellung.
markieren, löschen wäre eine Alternative.
Kiesel
Geschrieben 29 October 2010 - 09:58
@ Rhythm
Auf derartige schwachsinnige Anmerkungen deinerseits, kann ich verzichten. Hättest du meinen ersten Beitrag gelesen, dann wärst auch du sicherlich dahinter gekommen, daß ich die Permanenzen in ein Excel Format konvertieren möchte.
@ Kiesel
Eventuell habe ich mich anfangs etwas unverständlich ausgedrückt, was die Aufgabenstellung anbelangt. Also: Ich lade mir z. B. eine Monatspermanenz aus Wiesbaden herunter, die mir dann in einer txt. Datei vorliegt. Danach kopiere ich mir diese in ein leeres Excel Blatt, und erhalte daß, was ich oben eingefügt habe. Bisher habe ich immer alles von Hand entfernt, was allerdings mit riesigem Zeitaufwand verbunden war. So benötige ich für eine Monatspermanenz ca. 15 Minuten, um sie von den Handwechseln zu befreien und nur noch mit Tagesdatum zu erhalten. Deshalb meine Anfrage, ob dafür nicht ein Programm existiert, welches mir diese Arbeit abnimmt?
mfg
Rainer
Geschrieben 29 October 2010 - 10:36
emtidi sagte am 29 October 2010 - 09:58:
@ Kiesel
Eventuell habe ich mich anfangs etwas unverständlich ausgedrückt, was die Aufgabenstellung anbelangt. Also: Ich lade mir z. B. eine Monatspermanenz aus Wiesbaden herunter, die mir dann in einer txt. Datei vorliegt. Danach kopiere ich mir diese in ein leeres Excel Blatt, und erhalte daß, was ich oben eingefügt habe. Bisher habe ich immer alles von Hand entfernt, was allerdings mit riesigem Zeitaufwand verbunden war. So benötige ich für eine Monatspermanenz ca. 15 Minuten, um sie von den Handwechseln zu befreien und nur noch mit Tagesdatum zu erhalten. Deshalb meine Anfrage, ob dafür nicht ein Programm existiert, welches mir diese Arbeit abnimmt?
mfg
Rainer
Da kann ich Dir nicht helfen.
Aber in einer Stunde hast Du 4 Monate beisammen. Reicht das nicht für einen Test?
Kiesel
Geschrieben 29 October 2010 - 10:58
emtidi sagte am 29 October 2010 - 09:58:
@ Rhythm
Auf derartige schwachsinnige Anmerkungen deinerseits, kann ich verzichten. Hättest du meinen ersten Beitrag gelesen, dann wärst auch du sicherlich dahinter gekommen, daß ich die Permanenzen in ein Excel Format konvertieren möchte.
@ Kiesel
mfg
Rainer
Um die Handwechsel ganz schnell zu entfernen, machst Du Dir ein kleines Makro.
Geschrieben 29 October 2010 - 12:48
Vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich nicht sehr gut in der Excel Programmierung, was VBA angeht. Bisher habe ich das immer folgendermaßen bewerkstelligt: Wie gesagt, habe ich erst die txt Daten in ein leeres Excel Blatt in Spalte A gestellt, dann habe ich die Spalte markiert, Bearbeiten>Ersetzen suchen nach - - - und bei Ersetzen leer lassen. So habe ich schon einmal die Handwechsel entfernt. Danach auf Extras>Filter>Autofilter, Spalte A muß markiert sein. Es erscheint nun ein kleiner Pfeil oben in der A Spalte, nun auf Benutzerdefiniert klicken, und danach in der ersten Reihe, linkes Feld eingeben: „enthält“, sowie in das rechte Feld: „Datum:“.
Dann „oder“ anklicken und in die zweite Reihe folgendes eingeben: „kleiner oder gleich“ im linken Feld anklicken und in das rechte Feld „36“ eingeben. Danach erhalte ich wenigstens schon einmal die komplette Monatspermanenz ohne Handwechsel und nach Datum aufgegliedert. Leider ist das aber noch immer eine sehr mühevolle Arbeit, weshalb ich mich hier an dieses Forum gewand habe, um zu erfragen, ob für diese Arbeit nicht bereits ein fertiges Programm existiert.
Wenn du so gut im Makro schreiben bist, würde ich dich bitten, mir ein derartiges zu schreiben, ich bin es leider nicht.
Aber auch alle anderen Excel Experten sind angesprochen.
mfg
Rainer
Geschrieben 31 October 2010 - 11:20
emtidi sagte am 29 October 2010 - 12:48:
Leider kenne ich Excel kaum. Gibt es denn nicht die Funktion "Makro aufzeichenen" wie z.B. in Word?
Wenn diese Schritte zum Ziel führen, dann müsstest du nur vorher die Aufzeichnung starten, alle diese Schritte durchführen, Aufzeichnung beenden und fertig ist das Makro.
emtidi sagte am 29 October 2010 - 12:48:
Deshalb gibt es für einfachere Aufgaben eben die Aufzeichnungsfunktion.
Das muss man sich nicht unbedingt in VBA auskennen.
Bin mir nur nicht sicher, ob die in Excel existiert, denke aber schon.
Gruß, Optimierer
Geschrieben 31 October 2010 - 11:31
Optimierer sagte am 31 October 2010 - 11:20:
Gruß, Optimierer
Ja, existiert. Einfach in der Hilfe von Excel "Makro" eingeben und
dort durchlesen, wie man ein Makro, startet/beendet/definiert.
Hat man es einmal definiert, kann man dem Makro eine Tastenkombination
zuordnen und es immer wieder aufrufen.
nunu
Geschrieben 12 February 2011 - 18:24
1) Ein vernüftiges Betriebssystem installieren! (jedes Linux tuts)
2) statt Exel das gratis mitgelieferte OpenOffice verwenden (das es überings auch für Widoof gibt)
3) Auf die .txt in der Dateiverwaltung klicken und bei "öffnen mit" OO-Calc auswählen (ggf. die Frage nach dem Format mit "UTF-8" beantworten)
4) Die Spalten der Tabelle (Datum usw.) frei nach Wünschen hin- und herschieben (hierzu gilt "RTFM (READ THE FUCKING MANUAL)" oder auf deutsch: die Hilfefunktion oder VORHER das Hirn einschalten)
5) Wenn man dann noch ein bißchen weiter herumspielt kann man dan schön aufgeschlüsselte Permananezen selber erstellen ...
Wer absolut keine Lust hat kann auch das Programm txt2csv installieren und dann mit der Tabellenkallulation seiner Wahl weitermachen.
Geschrieben 13 February 2011 - 11:14
emtidi sagte am 28 October 2010 - 21:23:
Habe mal eine Frage: Hat eventuell irgend jemand ein Programm, mit dem ich heruntergeladene Permanenzen aus Wiesbaden im txt. Format, in ein Excel Format konvertieren kann? Ich suche schon sehr lange nach einem solchen Programm, aber mehr als leere Versprechungen sind bislang nicht dabei herumgekommen.
Ich möchte die Permanenzen weder veröffentlichen, noch weitergeben, sondern lediglich zu meinen persönlichen Zwecken gebrauchen.
Kann mir irgenjemand mit solch einem Programm helfen?
mfg
Rainer
Ich kann dir später mal solch ein Konventierungstool schreiben... Hab ich sicher in 5 Minuten erledigt.
Geschrieben 13 February 2011 - 13:35
einfach Permanenz Datei auswählen und auf den rechten Button zum konvertieren klicken. Eine Datei converted.txt wird dann erstellt. Fertig...
Wiesbaden Converter
ps: also einfügen bei Excel musst es halt noch selber, kanns dir aber auch als csv rausspucken, ich kann dir auch gleich weitere Spalten dran hängen, Rot | Schwarz | Gerade | Ungerade usw... sag bescheid was du brauchst, ich helfe gern!
Bearbeitet von baboon, 13 February 2011 - 13:40.
Geschrieben 14 February 2011 - 11:06
baboon sagte am 13 February 2011 - 13:35:
einfach Permanenz Datei auswählen und auf den rechten Button zum konvertieren klicken. Eine Datei converted.txt wird dann erstellt. Fertig...
Wiesbaden Converter
ps: also einfügen bei Excel musst es halt noch selber, kanns dir aber auch als csv rausspucken, ich kann dir auch gleich weitere Spalten dran hängen, Rot | Schwarz | Gerade | Ungerade usw... sag bescheid was du brauchst, ich helfe gern!
hi @baboon
nicht schlecht dein tool,
mfg
pava
Geschrieben 14 February 2011 - 19:17
pava sagte am 14 February 2011 - 11:06:
nicht schlecht dein tool,
mfg
pava
welches format hat dieses VPS Vorlagenblatt denn? Was verstehst du unter einer grafischen Linienverbindung?
Wenn es kleinigkeiten sind für die ich nicht lange brauch, kann ich das schon machen, alles größere kostet bisschen was ^^
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0