roulettnix sagte am 11 Feb 2010, 20:37:
Hallo allerseits!
Hat jemand zufällig statistisches Material über diese Erscheinungsform? Die Frage lautet wieviel "Einerschläge" hintereinander für Dtzd. und Kolonnen zu erwarten sind.
Danke für Eure Mühe!

Hallo roulettnix,
diese Eingangsfrage wurde - soweit ich das erkennen kann - überhaupt noch nicht beantwortet,
sondern es wurde auf irgendein Paroli-Spiel umgeschwenkt.
Ich hab's Dir schnell mal in Excel tabelliert. Die anderen Chancen auch gleich mit dargestellt:
http://s2b.directupl...16/2im8hafg.jpg
Zur Erklärung und zur einschränkenden Betrachtung:
Wie in der Statistik üblich, sind dies Näherungswerte und keine absolut konkreten Werte.
Es soll aber für Dich eine Richtlinie sein. Ein Abfallen im Extremen sagt im Rahmen aller
möglichen Fälle im Omegaraum nur aus, dass - bei z.B. des hier betrachteten 3 Sigma-
Bereiches von mir - es in 100 - 99,74 = ca. 0,26% (2,6 von 1000 Fällen) aller Fälle durchaus
auch zu noch höheren Abweichungen kommen kann. Mathematisch ausgedrückt erreicht
der Verlauf der Kurve
http://www.tgs-chemi...lverteilung.jpg die Absizzenachse
(X-Achse) bei der Normalverteilung niemals. Das ist eben der Rest Ungewissheit, der immer
bleibt. Vergleiche das einfach mit einem 10 Liter Eimer, der leer ist und jeweils zur Hälfte
mit Wasser gefüllt wird, also zunächst mit 5 Litern. Danach befüllt man den übrig gebliebenen
Leerraum wiederum zur Hälfte mit Wasser, also 2,5 Litern, danach 1,25 Liter usw. Wann wird
Der Eimer zu 100% mit Wasser befüllt sein? Antwort: Niemals!!
Um auf die Excel-Darstellung zurückzukommen, wird man in der Praxis allerdings sicher viele Jahre
praktisch spielen müssen, um diese Grenzwerte überhaupt einmal wirklich zu erreichen. Sie können
einen natürlich auch sofort und unmittelbar treffen, denn darüber sagt die Kurve nichts aus. Sie
betrachtet nur Durchschnittswerte - das ist ganz wesentlich!!
Du siehst also, dass es im Extremen zu einer Länge von ca. 60 Coups in Folge durchaus kommen
kann bei Deiner Betrachtung, dass jedesmal ein anderes Dutzend erscheint, also es keinen Wieder-
holer gibt wie z.B. 1, 3, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 1...usw. Deine Fragestellung ist übrigens genau dieselbe,
als wenn Du gefragt hättest, wie oft 2 Dutzende hintereinander erscheinen können, ohne dass das
3. Dutzend erscheint. Es handelt sich um dieselbe Wahrscheinlichkeit.
Allerdings muss ich Dir sagen, dass dazu in praxi wie gesagt sicher mehrere Menschleben des
Roulettespiels nötig wären, um solch eine Situation von 60 Coups in Folge zu erreichen. In der Praxis
habe ich persönlich es bis heute nur einmal erlebt, dass solch eine Folge 37 Coups lang war. In der
Tabelle ganz rechts habe ich Dir deshalb etwas praktikablere Werte des 15-fachen der Rotation
aufgeführt. Eine Strategie, deren Kapitalbedarf so bemessen ist, dass es diese Spannbreite abdecken
kann, deckt immerhin ca. 99,45% aller auftretenden Fälle ab und nur in ca. 0,55% aller Fälle wird das
Gesamtkapital verloren gehen bzw. nicht ausreichen. Nicht tragisch, wenn das ca. 5,5 Mal in 1000 Fällen
passiert und man in 1000 - 5,5 = 994,5 aller möglichen Fälle man sein Kapital verdoppelt hat. Nur auch
hier gilt wieder: Es kann der Fall des Totalverlustets natürlich wieder sofort zu Beginn eintreten. Darüber
macht die Statistik keinerlei Aussage, denn wir betrachten hier immer nur Durchschnittswerte und keine
Momentansituation.
Ich höffe, dass diess so verständlich für Dich ist. Ich habe versucht, moglichst auf mathematisches Geschwaffel
zu verzichten.
lg nunu