Optimierer sagte:
Weiß nicht genau, was du mit "Parolis Tendenz" meinst, aber er hat irgendwo auf paroli.de einen guten Vergleich von EC mit dem Bild eines Schwarzweißfernsehers gemacht, bei dem das Antennenkabel gezogen wurde: Das sog. weiße Rauschen, was man dann sieht, ist ein Bild mit weißen und schwarzen Flecken oder Inseln, die den Häufungen von EC-Erscheinungen entsprechen, die der Zufall immer hervorbringt.
...
Was meint ihr?
Ja, tatsächlich habe ich bei den Strängen auch an die Bilder von Paroli gedacht.
Hier ein Vorschlag, wie so eine Strang-Strategie aussehen könnte. Das ist ein erster Vorschlag - es geht bestimmt noch prägnanter, wenn wir zusammenarbeiten!
Zu den Satzsignalen sage ich noch nichts, damit wir erstmal weitere Ideen zu den Strängen produzieren.
Ich notiere die ersten zehn Coups von links nach rechts (rot meinetwegen "o" und schwarz "--"):
_1 _2 _3 _4 _5 _6 _7 _8 _9 _10
_o _o _-- _-- _-- _o _o _-- _-- _ o
Die nächsten 10 Coups notiere ich unter der ersten Reihe:
_1 _2 _3 _4 _5 _6 _7 _8 _9 _10
_o _o _-- _--_ -- _o _o _-- _-- _ o
_o _-- _o _--_o _-- _-- _-- _o _ o
die weiteren zehn wieder darunter usw.
So verfahren wir mit 100 Coups...ich weiß, was Nachtfalke vom "Kreuzchen machen" hält, aber immer schön langsam.
Wer sich einige 100 Coups ansieht, wird feststellen, dass die waagerechten und (!) senkrechten "Stränge" in etwa den Erwartungen entsprechen: alles erscheint in etwa fifty/fifty.
Das überrascht uns nicht, denn wir spielen ja eine einfache Chance.
Was trotzdem schon mal ein Vorteil sein könnte: Wir lösen uns von dem Diktat der Permanzen und lenken den Blick gezielt auf die Häufungen.
Wir wissen, dass sich Überhänge bilden werden:
Wie können wir aus dem Raster Signale ableiten, die uns bei einem Rot-Überhand mehr Plus bringen, als rein zufälliges Spiel, uns aber bei einem Schwarz-Überhang nicht in den Keller stürzen lassen?
Müssen wir das überhaupt oder finden wir Signale, der "öfter gelten" als gemeinhin bekannt?
Gibt es andere Strang-Modelle? Oder ist mit Strängen vielleicht etwa ganz anderes gemeint?
Bearbeitet von Purist, 13 November 2009 - 13:42.