Zum Inhalt wechseln

EWR, gibts das noch?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
34 Antworten in diesem Thema

#31 Moggel

Tüftler

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 115 Beiträge

Geschrieben 30 December 2009 - 09:58

Beitrag anzeigensachse sagte am 29 Dec 2009, 12:15:

hallo Cooler,

Albert Schweitzer und Albert Einstein waren Juden und sind daher aufgrund ihrer religiösen Erziehung(Prägung)
nicht imstande gewesen, trotz Darwins Erkenntnissen z.B. die Schöpfung kritisch zu hinterfragen.
Das betrifft auch viele sonstige "kluge Köpfe" aller Religionen oder wie erklärst Du Dir sonst, dass es immer noch
quasi Gesetz ist, dass Gott die Welt vor ca. 6.000 Jahren schuf?

sachse

Hi Sachse,

ich denke nicht, dass jemand aufgrund seiner "Prägung" gewisse Themen nicht kritisch hinterfragen kann.
Aber wie steht es denn um die meisten Menschen, die die Evolutionstheorie (man darf nie vergessen, es ist eine Theorie !) 1 zu 1 annehmen ? Sie hinterfragen diese Theorie auch nicht, obwohl es hierbei jede Menge Ungereimtheiten, Widersprüche, fehlende Beweise und Sinnlosigkeiten gibt...
Wir sind wohl oft zu bequem, Dinge, die allgemein als Fakt hingestellt werden, kritisch zu betrachten.
Doch seit der Schweinegrippesache mit den Impfskandalen/ Geschäftemachereien der Pharmaindustrie etc. werden die Menschen vielleicht etwas wacher werden.
An solch zahlreiche "Zufälle", die es uns erst ermöglichen, auf der Erde überhaupt zu leben (Atmosphäre, Wasser, Magnetismus, Sonne/Mond, Größe und Masse der Erde, Erdanziehungskraft, Neigungswinkel der Erdachse, Drehgeschwindigkeit der Erde, Verwandlung toter Materie/Staub zu lebendigen Organismen usw.), zu glauben, ist mind. genauso eine Glaubenssache wie der Glauben an eine Schöpfung, die zielgerichtet/geplant ist.
Der Informatikprofessor Werner Gitt hat zu diesem Thema viele gute Bücher geschrieben und hält auch einige Vorträge, die einen ins Grübeln kommen lassen...

Viele Grüße

Moggel

#32 sachse

Hai-Roller

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15427 Beiträge

Geschrieben 30 December 2009 - 13:18

Was mich an der Schöpfung zweifeln lässt ist die Unvollkommenheit.
Ein so großer und universaler Gott, wie er geglaubt wird, sollte so einen Pfusch verursacht haben?
Sehr unglaubwürdig.

sachse

#33 Moggel

Tüftler

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 115 Beiträge

Geschrieben 30 December 2009 - 16:34

Beitrag anzeigensachse sagte am 30 Dec 2009, 13:18:

Was mich an der Schöpfung zweifeln lässt ist die Unvollkommenheit.
Ein so großer und universaler Gott, wie er geglaubt wird, sollte so einen Pfusch verursacht haben?
Sehr unglaubwürdig.

sachse

Der Pfusch kam aber doch erst durch den Mensch, der ob seiner Entscheidungsfreiheit falsche Wege einging.
Wenn man sich mal nur die kleinsten Tiere anschaut, sieht man Vollkommenheit und Vielfalt/Einfallsreichtum.
In der Natur kann man so viele kleine und große Wunder sehen.
Auch jedes meiner Kinder entstehen und aufwachsen zu sehen, ließ mich an eine zufällige und planlose Welt zweifeln.

#34 Monopolis

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5259 Beiträge

Geschrieben 17 January 2010 - 04:27

Moin Wenke,

Beitrag anzeigenWenke sagte am 28 Dec 2009, 20:32:

Hallo Sachse,

Das sagen alle Ungläubigen.
Und außerdem:
Mir ist immer erwas eingefallen um mich irgendwie rauszumogeln, warum sollte es ausgerechnet, dann anders sein? :reindeer:
Und wenn schon????
Wenns mal ganz eng sein sollte, bereu ich einfach.
Schon ist der Himmel und das ewige Leben nah(e). :bigsmile:

Beste Grüße
Wenke :saufen:

GESUNDHEIT und LEBENSFREUDE
im neuen Jahrzehnt

wünscht Dir mit :bigsmile: - lichen Grüßen

Monopolis.

#35 Wenke

Excel Durchblicker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8889 Beiträge

Geschrieben 24 January 2010 - 14:54

Hallo Monopolis,
jetzt weiß ich warum ich in letzter Zeit so unruhig schlafe ... :biglaugh: ...,
vielen lieben Dank für die netten Wünsche, die du hast zu kommen lassen.

Auch wenn’s für Neujahrsgrüße schon etwas spät** ist, will ich es nicht versäumen, dir und deiner Familie die besten Wünsche zu übermitteln.
Ich hoffe, dass ihr. nicht nur im bereits laufenden Jahr, ne Menge Schwein und die zum Aushalten notwendige Gesundheit haben werdet.

Beste Grüße
Wenke :bx3:

**
möglicherweise ... entschieden zu früh :topp: ...

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0