Interessantes Thema.
Charts.
Hab' mal etwas gebastelt, allerdings bräuchte mein PC bzw. die Software rund 13Std. bis sie 1Mil. Coups ausgespuckt hat *g.
Im Moment steh' ich bei 1.700.000 Coups. Grösste Abweichung, also das eine EC hinterherhängt, war um die 1.200. Zum Anfang hat man die Nullinie noch recht oft getroffen, aber mit der Zeit läuft es soweit auseinander das nur noch extreme Serien das Bild wieder gerade bügeln können. Ich habe die Coups immer zu Kerzen á 20.000 Zahlen gepackt.
Noch etwas zum pseudo/Software RNG. Habe mal irgendwo gelesen das ein RNG 2^32 Zahlen, bzw. auf neuen CPUs 2^64 Zahlen ausspuckt. Danach wiederholt sich die Reihenfolge haargenau.
2^32=4.294.967.296 & 2^64=18.446.744.073.709.551.616 (18 Trillionen)
Das heisst das Bild mit den Mil. Coups sieht auch jedesmal anders aus. Je nachdem wo man gerade im RNG anfängt trifft man die Nulllinie mehr oder weniger oft und driftet wieder ab, oder eben auch nicht. *g
Was allerdings machbar und eventl. näher an der Realität wäre, man erstellt jeden Monat eine Nulllinie. Diese sollte dann doch öfters gekreuzt werden.
Bilder häng' ich keine an. Mit 'ner 1280x1024Pixel Auflösung ragt die Kurve trotzdem weit ausm Bild. *g
EDIT: Hab's hinbekommen das es besser im Bild bleibt. Werde also noch Bilder posten falls erwünscht.
Zudem haben wir auch ein Darstellungsproblem.
Bei Aktien/Devisenkursen wird die Zeit als Darstellungsgrösse genommen. Also zum Beispiel alle 5min. eine neue Kerze. Es wird nicht jeder Tick (eine Auf/Abbewegung) nebeneinander dargestellt.
Haben wir bei Permanenzen nicht. Wir stellen entweder jeden Coup einzeln als Punkt dar (was dann kolossal in die Breite geht), oder aber wir unterteilen die Permanenz in Gruppen (z.Bsp. alle 100Coups eine Kerze).
Ich halte es für sinnvoller die Zeit mit rein zu nehmen. Also egal wieviele Coups der Croupier schmeisst, solang die Zeit nicht abgelaufen ist kommt keine neue Kerze.
Eine Kerze zeigt dann jeweils das Maximum/Minimum und Startwert/Endwert einer Zeitspanne.
Wiesbaden bietet Tagespermanenzen mit Uhrzeit an. Wer traut sich ran alle Tage des letzten Jahres eines Tischen zusammen in eine Datei zu packen? Wir brauchen dann die Software die die Coups der Zeit zuordnet und die Kerzen darstellt. Freiwillige vor. *g
EDIT: Angehängtes Bild "Tisch7.jpg". Wiesbaden Tisch7 01.01.09 - 11.11.09
Gespielt wurde Pair/Impair. Nulllinie ist eingezeichnet. Gehts drüber ist die Zahl gerade.
Eine Kerze zeigt einen Tag.
EDIT2: Angehängtes Bild "Tisch7b.jpg". Gleiche Permanenz, diesmal alle 2.000Coups eine Kerze.
Bearbeitet von Faustan, 20 May 2010 - 06:39.