@alle,
Rückzuckzock:
Zitat
Deshalb und nur deshalb, bekommst Du ja auch, für eine getroffene Fünfer-Figur,32 Stücke und nicht 64 Stücke!
Du bespielst eine Fünfer-Figur mit Satzsignal[/b] ... und genau Die bekommst Du auch ausbezahlt!
Darüber gibt es unter keinen Umständen etwas zu diskutieren.
Also, ich dachte eigentlich auch, dass es da nun wirklich NICHTS mehr zu diskutieren gibt -aber nun gut..
Lass uns diese Banalität endlich - und vor dem Beginn der Scanner-Übung, endlich mal ganz ausräumen.
Der Knackpunkt an der Sache scheint zu sein, dass der @Optimierer, Du und einige anderen, eine EC-Figur
von der Gegenchance quasi „berechnet“ – und somit am eigentlichen Figuren-Anfang-Satzsignal, eben 2 Stücke liegen habt.
Somit ergibt sich diese unzulässige Verdopplung, die bei einem Plein Spiel sofort auffallen würde.
Bei einem
EC-Figurenspiel ist das etwas versteckter und diese, eure Zählweise, hat sich fälschlicherweise bis heute gehalten.
Nehmen wir ein Bespiel, wo der Spieler einen Plein treffen will, z.B. die
26.
Egal welche Zahl vorher gefallen war – er muss 1 stck auf DIE 26 auf dem Tableau platzieren – und im Falle eines Treffers – 35+1 Stück gehören ihm. Somit ist die Verteilung für diese „Plein-Figur“ auch bis auf Zero/Nachteil geregelt, also 1:37.
Eure EC-Figuren-Rechnerei aber würde – auf dieselbe Annonce (26) übertragen, heißen:
der Spieler annonciert zuerst 1 Stück auf schwarz – und wenn er treffen sollte – nimmt er dann die jetzt 2 Stücke – und platziert diese auf die 26!!
Nochmal: jede EC-FIGUR muss
nach der exakten Anzahl ihrer Bestandteile definiert werden – und
eine 6-er EC-Figur muss nun mal aus 6 Coups bestehen – aus was sonst??
Satzcoup bzw,
Satzsignal kann doch nur der
erste Coup sein. WO die Figur eben beginnt.
Warum um Himmelswillen, sollte man erst von der Gegenchance rechnen – und vor allem:WOZU??
Nur um falsche Werte zu erhalten?
Und bei einem
6-er Solitär, schwarz sieht das dann so aus – und NIE anders:
------
12
15...Hier die ERSTANNONCE: 1 stück auf Schwarz (wARUM sollte hier von Rot aus gerechnet werden??)Wozu?
10...weiter..paroli mit jetzt 2 Stücken auf schwarz
26...Paroli..4 stücke..
17...Paroli 8 stücke..
22...Paroli..16 stücke
33...Hier ist die
6-er EC-Solitäre Figur, erreicht mit
32 Stücken incl. 1 stck Eigeneinsatz!
------
14
Und EXAKT SO ist auch die durchschnittliche Verteilung dieser EC-6-er-Schwarz-Figur in der Permanenz, nämlich
1:32!!
der Spieler hat
32 Annoncen-Möglichkeiten (Satzcoups), um diese Figur mit 1 stück zu treffen - und in der Tat erscheint DIESE EC-Figur in der Permanenz auch so
durchschnittlich!!
Das MUSS sie auch – wenn der Zufallsgenerator nicht manipuliert ist!!
Ebenso kann man sich auch darauf verlassen – dass durchschnittlich alle
37-te Coup (Rotationen) die
26 erscheint.
Wohlgemerkt. Durchschnittlich!
Wie man sehen kann, besteht diese 6-er schwarz Solitär eben aus, na was: richtig

, aus 6 SCWARZEN Coups.
.
Wie man da von einer
5-er EC-Figur sprechen kann – ist mir schleierhaft.
Früher habe ich immer gedacht, das wäre ein schlechter Witz.
Was ich wirklich auch bei dem @Optimierer nicht verstehen kann, ist, wie man so verbohrt sein kann,
solche Banalitäten nicht erkennen zu wollen.
Mit Intermittenzen und Spiegelungen-Figuren ist die Sache genauso.
Falls es an dieser Sache TROTZDEM noch „Klärungsbedarf“ geben sollte - bitte..her damit.
Dann aber bitte mit transparenten und nachvollziehbaren Beispielen
- und nicht irgendwelchen, auswendig gelernten Behauptungen!!
Zweger:
Zitat
Schwarz: … 1 ..St.
Zielfigur: 3er solitär
----------------------------------------------
Rot: … - - …St.
Zielfigur:
----------------------------------------------
---------------------------------------------
Pair:… 1 …St.
Zielfigur: 5er solitär
Mein alter Saldo : 120 St.
Mein Saldo aktuell: 120 St.
Auch hier gilt, Saldo ALT abzüglich aller aktuell getätigten Annoncen
..in diesem fall
saldo alt. 120 stücke
Saldo
aktuell: 118 Stücke.
Es ist gut, wenn diese Dinge vorher geklärt sind - dafür sollten wir mit dem eigentlichen
Start der Übung noch ein paar Tage abwarten.
Die Analyse,
Zweger, ist Dir sonst gut gelungen.
Boulgari
Bearbeitet von Boulgari, 11 March 2010 - 11:58.