Phönix aus der Asche
Geschrieben 26 May 2009 - 08:00
2005 hat Lukasz mit seinem Systemchen hier für Aufruhr gesorgt. Viele waren damals am Rätselspass beteiligt. Aber nur wenigen ist es auch tatsächlich gelungen "zwischen den Zeilen zu lesen".
Mich hat diese Methode seit damals nicht mehr losgelassen. Nach einer langen Pause möchte ich gern wieder einsteigen. Dabei richte ich mich besonders an die damaligen Mitstreiter. Aber auch Neue sind herzlich willkommen.
Ich wünsche mir einen Thread, in dem nur Kommentare zur Sache geschrieben werden, die weiter bringen.
So Leute, wenn ihr Interesse habt, machen wir da weiter, wo aufgehört wurde. Dann bin ich auch bereit meine neuen Erkenntnisse mitzuteilen.
Gruss
SF
Geschrieben 26 May 2009 - 20:48
dann leg mal los .... hätte auch noch einiges dazu abzusondern
hab die ganze Geschichte damals nicht life miterlebt ,sondern erst vor einiger Zeit nachgelesen.
Obwohl die ganze Geschichte selbst noch unter den TOP 5 im Kasperltheater Ranking einen Spitzenplatz einnimmt,
hat mich die EC ungleichverteilung RI SP noch lange beschäftigt (war ja gerade sein KÖDER mit dem er auch die Intelligenteren erst mal ruhig gestellt und zum nachdenken gebracht hat ) ; KLAR man will ja nichts übersehen haben !!
LG
Geschrieben 26 May 2009 - 23:11
ruckzuckzock sagte am 26 May 2009, 21:48:
ruckzuckzock sagte am 26 May 2009, 21:48:
@ scarface,
scarface sagte:
...ich hoffe, Du bist Dir darüber im Klaren, dass Dein Wunsch, einen Thread zu haben, wo nur Kommentare zur Sache geschrieben werden, ehrbar ist, aber nicht funktionieren wird. Nicht zuletzt liegt das an ehemaligen "Mitstreitern" im Lukasz-Thread, die schon damals entsprechende Kommentare abgegeben haben und noch heute hier aktiv sind. Lass Dich überraschen.
Gruss
nimmsgern
PS: Vielleicht kommt Euch meine Signatur bekannt vor ! Ist nicht von mir.
Bearbeitet von nimmsgern, 26 May 2009 - 23:17.
Geschrieben 27 May 2009 - 07:39
schön, dass sich heute immer noch welche für die Geschichte interessieren. Das Problem wo meiner Meinung damals die meisten gescheitert sind war, dass sie zu kompliziert gedacht haben. Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Mich eingeschlossen. In der Vorgehensweise ist immer mit dem 2. Schritt angefangen worden und dadurch ist es nicht gelöst worden. Abgesehen von Stranger vielleicht. Es müsste zunächst bei Sig 1 der Grund gefunden werden, welche Bedeutung hat der Farbwechsel und welche Bedeutung hat die Eigenschaft des FW (P/P, I/P usw.)
@ nimmsgern
Ich gebe dir Recht. Von den 156 Seiten das heraus zu filtern, was wirklich entscheidend ist und die Lösung zwischen den Zeilen steht. Darum möchte ich das auch alles noch einmal aufrollen, aber vielleicht mit einem anderen vorgehen.
Ich fang mal an:
ziemlich zu Anfang (Seite 1) kamen von Lukasz Permanenzabschnitten in den die Zwischenbemerkungen kamen
ja 2 nein 4
ja 8 nein 7
usw.
dies ist bisher nicht gelöst worden. "Papamaus" hatte immer wieder nachgefragt, aber keiner ist dahinter gekommen. Per Zufall ist mir aufgefallen, dass sich das auf die Eigenschaften der wechselde Farbe mit dem vorletzten Coup bezieht. Dabei gab es 4 Wechsel, wo Pair zu Pair und 6 mal P/I bzw. I/P gekommen ist. In dem Fall also: ist eine Serie von P/P (oder auch I/I) eingetroffen ja 2 nein 4.
Fürs erste soll´s erst mal reichen. Das sollten wir kapieren. Dann werden wir auch die Zusammenhänge verstehen.
Auf geht´s Leute
Schönen Gruss SF
Geschrieben 27 May 2009 - 12:00
scarface sagte am 27 May 2009, 08:39:
ziemlich zu Anfang (Seite 1) kamen von Lukasz Permanenzabschnitten in den die Zwischenbemerkungen kamen
ja 2 nein 4
ja 8 nein 7
usw.
dies ist bisher nicht gelöst worden. "Papamaus" hatte immer wieder nachgefragt, aber keiner ist dahinter gekommen. Per Zufall ist mir aufgefallen, dass sich das auf die Eigenschaften der wechselde Farbe mit dem vorletzten Coup bezieht. Dabei gab es 4 Wechsel, wo Pair zu Pair und 6 mal P/I bzw. I/P gekommen ist. In dem Fall also: ist eine Serie von P/P (oder auch I/I) eingetroffen ja 2 nein 4.
Hallo scarface,
kannst Du bitte erklären, was Du mit dem vorletzten Coup des Farbwechsels meinst?
12
17
36
1
32
7
28
26
28
13
2
25
3
14
30
10
30
-------
ja...nein
2.....4
-------
Gruss
nimmsgern
Geschrieben 27 May 2009 - 13:05
ok mal alles nach S1.... aber ich verstehe deine Ausführungen nicht....
RP
SI S1 X ->R
RP S1 X ->S
RI
RP
RI
SP S1 X ->R
SP
SP
SI
SP
RI S1 X -> S
RI
RP
RP
SP S1 O ->S
RP S1 O ->R
(SP)
Hmm erklär bitte mal was du meinst.. danke dir
Bearbeitet von Rubin, 27 May 2009 - 13:51.
Geschrieben 27 May 2009 - 13:19
Zitat
Geschrieben 27 May 2009 - 14:34
@ relieves: ebenfalls willkommen zurück
Ja, ihr beide seit damals auch dabei gewesen.
@ Rubin
sei nicht so schnell, was Sig 1 angeht. Immer der Reihe nach. Sonst verrennen wir uns wie damals und keiner blickt mehr durch.
Nun noch einmal der Originalabschnitt, den ich kommentiere:
12 --
17 auf Rot Wechsel von P zu I = nein 1
36 auf Schwarz Wechsel von I zu P = nein 2
1
32
7
28 auf Rot Wechsel von I zu P = nein 3
26
28
13
2
25 auf Schwarz Wechsel von P zu I = nein 4
3
14
30
10 auf schwarz Serie von P zu P = ja 1
30 auf rot Serie von P zu P = ja 2
-----
ja nein Ergebnis: ja =2 nein = 4
2 4
-----
4 hier fortlaufend weiter
13
25 auf schwarz
4
12 auf rot
22 auf schwarz
13
26 auf rot
7
9
1
8 auf rot
14
20 auf schwarz
21
29 auf rot
21
34
5
22 auf schwarz
4
36 auf rot
36
-----
ja nein
8 7
-----
Ich hoffe, dass dieser Teil nachvollziehbar ist.
@ ruckzuckzock
du hast einiges abzusondern?
bis später
SF
Geschrieben 27 May 2009 - 14:43
X = Wechsel
O = Folge
Was am Ende 15 Wechsel zu 9 Folgen heisst... (62.5 zu 37.5) grins... kommt wieder hin.
Geschrieben 27 May 2009 - 15:03
musst Dich doch nicht entschuldigen ... mich hats aber trotzdem beschäftigt
zur Sache
selbstverstänlich war es die 10 /8 Ungleichverteilung mit der er seine 55% UND somit seine daraus resultierende ÜBERLEGENHEIT erklären wollte ...auch wenn davon letztlich nichts übrig blieb.
musst halt noch ein 11 tes Mal vor und zurück lesen .................. mein freundschaftlicher Rat lautet
lese genau... dann verstehst du vieleicht auch die Sprache , die Zeichensetzung ,die HINWEISE ;konzentriere Dich
nicht gleich verzweifeln
LG
Geschrieben 27 May 2009 - 16:28
besten Dank für Deine Erklärung. Wenn Du jetzt das fortführst, wie Du begonnen hast, stimmt es dann noch überein? Also, bei mir nicht. Im nächsten Abschnitt wären es 13 Farbwechsel, davon 6 Farbwechsel nach P/I (X) und 7 Farbwechsel nach Folge (O). Im Übrigen glaube ich nicht, dass für Wechsel nach P/I ein "nein" steht.
Ich gehe davon aus, dass Lukasz einfach zusammengezählt hat, richtig oder falsch. Die Ergebnisse stimmen aber auch nicht. Was mich interessiert, warum hat er genau an diesen Stellen (2/4, 8/7, 15/9/1) einen "Schnitt" eingelegt.
hallo rubin,
wir haben übrigens 6 + 13 + 12 Farbwechsel, also 30 Stück insgesamt. 15 + 9 + 1 sind aber nur 25, kommt also leider nicht hin. Wäre ja auch zu schön.
hallo ruckzuckzock,
ich kann Dir nur sagen, dass die Vermutung, es würde sich um die Ungleichverteilung von R/I oder S/P handeln, falsch ist. Ich bin diesem Irrtum selbst lange Zeit nachgejagt, weil er mir am logischsten erschien. Wenn Du es dennoch glauben magst, kann man das nicht ändern. Ach übrigens, genau diese Frage, ob es sich um das Ungleichgewicht (8/10) handelt, hat Lukasz verneint. Habe ich gelesen, nicht nur zwischen den Zeilen.
Gruss
nimmsgern
Bearbeitet von nimmsgern, 27 May 2009 - 16:29.
Geschrieben 27 May 2009 - 16:52
ich bin mir ziemlich sicher, dass die 10/8 von SP/SI oder RI/RP zwar eine Anormailtät des Kessels ist, aber für dieses Spiel keine Rolle spielt. Es fällt zwar auf, aber nicht daran festbeissen. Es muß etwas anderes sein, was zu erkennen ist, wenn die Kesselzahlen aufgeschrieben werden.
Lukasz schreibt immer wieder von Eigenschaften. Wir denken, dass kann R, S, P oder I sein. P/I haben zwar auch damit zu tun, bin mir aber sicher das damit die Eigenschaften von Serie/Wechsel gemeint sind.
Meine Idee:
Zahl P I Eigenschaft
32 x S
15 x W
19 x S
4 x W
21 x W
2 x W
25 x W
17 x S
34 x W
usw.
bei 32 auf 15 wechselt die Eigenschaft. Mit der 19 haben wir Serie, weil 15 vorher auch Impair. Zusammengezählt kommt man so auf ein Verhältnis von 22 Wechsel und 14 Serien. Die Zero aussen vorgelassen, weil sie keine Eigenschaft hat. Somit ergibt sich ein Verhältnis von 61 zu 39 % für die Wechsel.
Für das berühmt berüchtigte Sig 2 wird immer wieder gesagt: Was sieht Sig 1 nicht: die Serien!!! Alle haben gedacht es ist damit S, R, P oder I gemeint und sind nicht weiter gekommen.
Ob dieser Gedanke oben der Schlüssel weiß ich nicht, denke aber das der Ansatz richtig. Mit geballter Kreativität sollte das aber zu lösen sein.
mit verbundenem Gruss
SF
Geschrieben 27 May 2009 - 17:17
nimmsgern
Zitat
verstehe nicht wie du darauf kommst.
Gruss SF
Geschrieben 27 May 2009 - 19:40
Zunächst muss ich feststellen ,dass ich weder Anhänger noch Gegner dieser Strategie bin ,sondern das Ganze einfach nur sachlich betrachte , im Hinblick darauf, ob etwas davon von NUTZEN sein könnte , deshalb auch das Interesse an der Ungleichverteilung (können darauf ja noch zurück kommen bei Interesse ). Das er dafür keinen Lösungsansatz hatte ist doch völlig klar.Aber für was hat er überhaupt eine LÖSUNG ; .......hat er eine ?
Betrachten wir es mal nüchtern
Da ist ein Junge der mit einem Progressionsspielchen mit 15000 was vor die Glocke bekommmen hat ... Verzweiflung ....Fehlersuche .... Suche nach Hilfe bei Gleichgesinnten ( Lukas ein Zocker der auf das GLÜCK hofft , den Kessel zu besiegen
Also ran an die Sache mit System von OPA (da war doch schon mal was ..... polnische Mathematik und vorallem die Opas scheinen einfach besser zu funktionieren ) UND der Erfolgsmeldung einer 55%tigen ÜBERLEGENHEIT (was würdet ihr tun weeennnnn)
JA wenn .... hat er aber nicht ...der von ihm anschliessend vorgestellte Marsch bewegt sich bei 50% , wusste er auch ,deshalb die Progression ...Resultat ... lange Minusserie ... Patient tot . Es muss was anderes her um den Patienten wiederzubeleben ...ein 2 ter Marsch ......SIGNAL 2 war geboren
Der Schuss ins Blaue funkioniert , plözlich arbeitet das halbe Forum an der Lösung SEINES Problems (grusselig einge scheinen nach kurzer Zeit dem Wannsinn nahe ): Im Laufe der Zeit gibts wohl 20 verschiedene Signale 2 ,wobei alle so mit der Suche beschäftgt sind ,dass keiner mehr die Frage nach dem Nutzten stellt, den es bringt wenn man Lukasz Signal findet (ich fand es übrigens an hand der Beispielpermanenzen ziemlich eindeutig was er da spielt ,mit Ausnahme weniger Patzer seinerseits ....wahrscheinlich gewollt )
zum Spiel
er spielt nur den Farbwechsel .........Das kann man vertreten , da er damit die langen Serien elemeniert ... Ein Pluspunkt also
diesen bespielt er nach MARSCH 1 (Signal 1 is ja doof .... das Signal ist immer der Farbwechsel )
den brauchen wir nicht besprechen ,da er ihn ja eindeutig benannt hat.
jetzt gibts aber noch Marsch 2 ( SIGNAL 2
Unter um die ECKE denken meint er .... für ihn ist impair = rot und pair = schwarz ...PUNKT
Zitat : Es zeigt die Serie an ..... was soll mir eine schwarz Serie bei Farbwechsel auf rot anzeigen ... das sie schwarz ist ... na was soll die denn sonnst sein
Jetzt zu EINFACH .... was sie ihm anzeigt ist eine Serie pair /impair bzw ein Übergwicht eines der beiden , dazu braucht er DIE LETZTEN 3 coups . Dieses Übergewicht spielt er auf Ausgleich (warum auch immer .... das der öfter kommt als anders müsste mir jemand anhand von AUSWERTUNGEN erstmal zeigen )
IM KLARTEXT : 9 rot ...18 rot ...29 schwarz ..... singnal 1 satz rot signal 2 satz schwarz
Alles was hinterher noch kam an Geschwurbeltem, binäre Codes und was weis ich noch, sind doch nur Akte der Verzweiflung, um die Sache kompliziert wissenschaftlich aussehen zu lassen und somit die Oper am laufen zu halten, obwohl es nach vorheriger Aussage doch soooo einfach ist.
So und jetzt mal schnell nachsehen Jungs ob ich recht habe ....viel SPASS und LG
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0