Zum Inhalt wechseln

SPIEL AUF DEN DREIER

17 Antworten in diesem Thema

#1 Hütchenspieler

Gewinnertyp

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge

Geschrieben 14 April 2009 - 17:54

Hallo Monopolis,

ich dachte immer das wäre Danny's Pan ;-)

Egal, ich stehe auf jeden Fall in den Startlöchern.

Wenn die Tabellen zu groß für Excel-Jeanie sind, dann hänge sie doch ausnahmsweise als Zipfile an den Beitrag.

Gruß Hütchenspieler :winki1:

Bearbeitet von Hütchenspieler, 14 April 2009 - 19:40.

#2 D a n n y

Analytiker

• User
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5266 Beiträge

Geschrieben 14 April 2009 - 18:57

Hi hütchenspieler :winki1:

Hütchenspieler sagte:

ich dachte immer dass wäre Dannys Pan ;-)
Ich war ausnahmsweise wohl nicht gemeint, aber der Beitrag von Moni ist ganz int'ressant....................

Hütchenspieler sagte:

Wenn die Tabellen zu groß für Excel-Jeanie sind, dann hänge sie doch ausnahmsweise als Zipfile an den Beitrag.

's Problem liegt nicht an Excel-Jeannie, sondern an der Datenbank der Forum-Software. Das Feld für Beiträge in der Datenbanktabelle scheint vom Typ »TEXT« zu sein, bei uns'ren HTML-Tabellen ist aber »LONGTEXT« notwendig...................

's bleibt also nur, die Tabellen entweder als separate HTML-Datei oder zip-Datei hochzuladen (ich würd' die erste Variante bevorzugen, bei Bedarf stell' ich 'n HTML-Template ein......................) oder die Tabellen auf mehrere Beiträge zu veteilen, so wie ich das teilweise schon getrieben hab'...................

bis denne

liebe Grüße

D a n n y ;-)

#3 Monopolis

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5259 Beiträge

Geschrieben 15 April 2009 - 00:31

Moin Hütchenspieler,

Beitrag anzeigenHütchenspieler sagte am 14 Apr 2009, 18:54:

Hallo Monopolis,

ich dachte immer das wäre Danny's Pan ;-)

Egal, ich stehe auf jeden Fall in den Startlöchern.

Gruß Hütchenspieler :winki1:

mit EXCEL-Zipfiles können vermutlich nur Leser etwas anfangen, die EXCEL installiert haben oder mit
einer anderen Tabellenkalkulation umgehen können.

Vielen Dank, dass Du Dich betreit erklärst zu zählen. Ich würde mich auch freuen, wenn @duffyduck12
uns mit seiner sicheren Fachkompetenz kritisch begleiten würde.

Grüße, Monopolis.

#4 Monopolis

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5259 Beiträge

Geschrieben 15 April 2009 - 00:38

Moin Danny,

Zitat

's Problem liegt nicht an Excel-Jeannie, sondern an der Datenbank der Forum-Software. Das Feld für Beiträge in der Datenbanktabelle scheint vom Typ »TEXT« zu sein, bei uns'ren HTML-Tabellen ist aber »LONGTEXT« notwendig...................

's bleibt also nur, die Tabellen entweder als separate HTML-Datei oder zip-Datei hochzuladen (ich würd' die erste Variante bevorzugen, bei Bedarf stell' ich 'n HTML-Template ein......................) oder die Tabellen auf mehrere Beiträge zu veteilen, so wie ich das teilweise schon getrieben hab'...................

bis denne

liebe Grüße

D a n n y

wie könnte dies praktisch ablaufen? Das Verteilen der Tabellen ist auch 'ne Möglichkeit,
man sollte dann aber immer die Kopfzeilen mitnehmen, damit man die Tabellenausschnitte
beim Kopieren auch richtig zusammen bekommt.

Nachtgrüße nach Kanada, Monopolis.

#5 D a n n y

Analytiker

• User
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5266 Beiträge

Geschrieben 15 April 2009 - 20:29

Hi Moni :drink2:

Monopolis sagte:

wie könnte dies praktisch ablaufen? Das Verteilen der Tabellen ist auch 'ne Möglichkeit,
man sollte dann aber immer die Kopfzeilen mitnehmen, damit man die Tabellenausschnitte
beim Kopieren auch richtig zusammen bekommt.

Nachtgrüße nach Kanada, Monopolis.
Eigentlich ist das nicht weiter schwierig, mer braucht aber 'nen Texteditor dazu. Der Windoof Notepad (zu finden unter Start - Programme - Zubehör oder so ähnlich.................) tut's dafür, 'n bissel komfortabler ist der geany, kann unter dem Link kostenlos 'ruuntergeladen werden.................

Ich hab' mir den Code von Deiner kleinen Tabelle hier:

ABCDEFG
60lfdPmz2erEins*AbstA.GrW <= 6Eins* (M.)
61528 96

mal angeguckt...........................

Wichtig zu wissen ist eigentlich nur, dass alles, was zwischen

<table ...> ... </table>
'ne Tabelle ist. 'ne einzelne Zeile in der Tabelle ist alles was zwischen

<tr ...> ... </tr>
steht, die einzelnen Zellen sind die

<td ....> ... </td>
Sachen.........................

Um 'ne Tabelle auf zwei Beiträge (oder mehr..............)aufzuteilen, muss mer die Tabelle einfach nach 'nem

</tr>
trennen, in dem mer 'n

</table>
an der gewünschten Trennstelle einfügt und den Rest der Tabelle irgendwo im Editor zwischenspeichert und aus 'm Editor-Fenster der Forum-Software entfernt......................

Um die Kopfzeile in den zweiten Beitrag mit zu übernehmen, muss mer alles zwischen

<table ...> ....
bis zum ersten

</tr>
in den zweiten Beitrag kopieren, dann die Fortsetzung der Tabelle 'reinkopieren und schon ist's fertig. Für 'n dritten Beitrag einer einzigen Tabelle muss analog verfahren werden......................

Probier's einfach mal in der Testabteilung aus, wenn Du irgendwo Schwierigkeiten hast, dann schreib' hier rein, was Du gemacht hast, ich versuch' dann weiterzuhelfen. Also das ist eigentlich nix, was mer nicht hinbekommen könnt'.....................

bis denne

liebe Grüße

D a n n y :winki1:

#6 obos

Tüftler

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 117 Beiträge

Geschrieben 15 April 2009 - 21:08

Beitrag anzeigenD a n n y sagte am 15 Apr 2009, 21:29:

Eigentlich ist das nicht weiter schwierig, ...

@Monopolis, Danny,

eine andere Möglichkeit (u.U. leichter, weil keine HTML-Kenntnisse erforderlich) wäre es,
so vorzugehen:
1.
der erste Jeanie-Block wird so groß gewählt, dass er problemlos verarbeitet wird
2. und Folgeblöcke:
es wird ein leeres Excel-Sheet der Arbeitsmappe hinzugefügt, z.B. Forum
dorthin wird zunächst der Spaltenkopf kopiert
und dann ein Folgeblock aus der Gesamtauswertung

(optime Spaltenbreite kann schnell über Format eingestellt werden)

nun kann easy wieder mit Jeanie ein schicker Block mit Header produziert werden,
ohne dass der etwas knifflige HTML-Code seziert werden muss.

obos

#7 D a n n y

Analytiker

• User
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5266 Beiträge

Geschrieben 15 April 2009 - 21:42

Hi obos :drink2:

obos sagte:

(optime Spaltenbreite kann schnell über Format eingestellt werden)

nun kann easy wieder mit Jeanie ein schicker Block mit Header produziert werden,
ohne dass der etwas knifflige HTML-Code seziert werden muss.
Wie ihr das letztendlich macht, ist ja Eure Sache, mich betrifft's ja nicht, weil ich mein HTML-Code immer im Emacs bastel'...................

Aber dann habt ihr ja jetzt zwei Möglichkeiten, das mit den überlangen Tabellen zu bewerkstelligen...................

Aber sooooo knifflig ist der HTML-Code nun auch wieder nicht, der Code hat nur den Nachteil, dass die gesamte Tabelle in 'ner einzigen Zeile im Editor drinsteht. Muss aber so sein, weil die meisten Foren-Software's aus jedem Zeilenumbruch mit der Entertaste im Editor beim Speichern in der Datenbank dank der sinnlosen PHP-Funktion »nl2br« 'n <br /> bastelt und dann die Tabellen erst unter 'nem ziemlich großen Leerraum angezeigt werden................

Was aber sonst in dem HTML-Code nach td in den spitzen Klammern steht, braucht ja für den Zweck der Darstellung hier niemand zu int'ressieren, das sind nur CSS-Formatierungen für die Hintergrundfarbe usw.............

bis denne

liebe Grüße

D a n n y :winki1:

#8 obos

Tüftler

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 117 Beiträge

Geschrieben 16 April 2009 - 06:43

Beitrag anzeigenD a n n y sagte am 15 Apr 2009, 22:42:

... dank der sinnlosen PHP-Funktion »nl2br« 'n <br /> bastelt und dann die Tabellen erst unter 'nem ziemlich großen Leerraum angezeigt werden...
@Danny,

ach so, daran liegt das. Ich hatte mich schon gewundert.

2.
Hast Du auch noch eine Lösung für die Zeilenhöhe, damit die Tabellen etwas kompakter erscheinen?
In dem Jeanie-HTML-Code sind ja durchaus StyleSheet-Anweisungen zur Bestimmung der Zeilenhöhe
enthalten, doch sie werden von der Forensoftware offenbar nicht ausgeführt. Warum nicht?

Ein Test mit dem Standardattribut heigth="18px" (manuell erstellter HTML-Code) wurde jedoch
korrekt ausgeführt.

obos

#9 Monopolis

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5259 Beiträge

Geschrieben 16 April 2009 - 08:01

Moin Danny,

Zitat

Wie ihr das letztendlich macht, ist ja Eure Sache, mich betrifft's ja nicht, weil ich mein HTML-Code immer im Emacs bastel'...................

zunächst vielen Dank für Deine Einführung in die HTML-Welt, ich werde
mal üben, mir auch mal 'nen EXCEL-Jeanie-Code genauer ansehen.

@obos

Die Frage stellt sich, ob wir überhaupt vollständige / große Tabellen
ins Forum stellen wollen. @Hütchenspieler hat vorgeschlagen, gezippte
Dateien zum downloaden zu verwenden.

Es dürfte ausreichen, wenn wir nach Ausarbeitung der Strategie
"SPIEL AUF DEN DREIER" nur wöchentlich die positive Entwicklung
unserer Kontostände in einer kleinen Tabelle veröffentlichen. :winki1:

Deinem Vorschlag

Zitat

1.
der erste Jeanie-Block wird so groß gewählt, dass er problemlos verarbeitet wird

stimme ich zu. Wir müssten mal prüfen, welche maximale Anzahl von Zellen die
Forumssoftware "frisst". Dann könnten wir diesen Rahmen ausschöpfen, müssen
aber bei jedem Tabellenausschnitt die Kopfzeilen mit angeben.

Grüße, Monopolis.

#10 duffyduck12

Forscher

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 382 Beiträge

Geschrieben 16 April 2009 - 08:23

Beitrag anzeigenMonopolis sagte am 15 Apr 2009, 01:31:

Moin Hütchenspieler,
mit EXCEL-Zipfiles können vermutlich nur Leser etwas anfangen, die EXCEL installiert haben oder mit
einer anderen Tabellenkalkulation umgehen können.

Vielen Dank, dass Du Dich betreit erklärst zu zählen. Ich würde mich auch freuen, wenn @duffyduck12
uns mit seiner sicheren Fachkompetenz kritisch begleiten würde.

Grüße, Monopolis.

Hallo Moni!

@danny hatte den Vorschlag bereits in kurzer Form gemacht:

Die Lösung lautet "Extra-HTML-Datei". So kommst du auch ganz ohne
Jeanie aus und jeder kann die Tabelle lesen.

Die Schritte hierzu sind folgende:

1. Im Excel den Befehl "Speichern unter..." auswählen. (Bei meiner Excel-Version gibts auch direkt "Als Webseite speichern", aber das kann bei den Versionen variieren.
2. Als Format "Webseite .html" auswählen.
3. Die HTML-Datei speichern und hier in der Forensoftware als Anhang hochladen. (wie bei Bildern auch)
4. Den Anhang beim Texterstellen als Link einfügen.

Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:

Angehängte Datei  Tabelle.htm   16.84K   20 Mal heruntergeladen

Die Tabelle wird dann in einem neuen Fenster dargestellt und man kann so nebenbei die Threads weiterlesen.

LG, duffy

Bearbeitet von duffyduck12, 16 April 2009 - 08:24.

#11 Monopolis

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5259 Beiträge

Geschrieben 16 April 2009 - 08:39

Moin duffy,

vielen Dank, ich werde mal üben. Habe gerade unten (Test) eine
Datei mit 390 Zellen (Jeanie) ausprobiert. Das sieht ganz gut aus.

Grüße, Monopolis.

Nachtrag:

;-) :winki1: ;-) :drink2: :wink:

"Deine" Datei lässt sich problemlos nach EXCEL kopieren.

Bearbeitet von Monopolis, 16 April 2009 - 08:44.

#12 D a n n y

Analytiker

• User
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5266 Beiträge

Geschrieben 16 April 2009 - 19:49

Huhu :boeller:

obos sagte:

Hast Du auch noch eine Lösung für die Zeilenhöhe, damit die Tabellen etwas kompakter erscheinen?
In dem Jeanie-HTML-Code sind ja durchaus StyleSheet-Anweisungen zur Bestimmung der Zeilenhöhe
enthalten, doch sie werden von der Forensoftware offenbar nicht ausgeführt. Warum nicht?
Ich hab' das vorhin mal untersucht, weil mich das auch schon 'ne ganze Weile persönlich int'ressiert, ganz so einfach ist das alles wieder nicht...................

Die Anweisungen zur Zeilenhöhe werden schon ausgeführt, 's Problem an der Sache ist, dass Tabellenzellen, auch in selbst gebastelten HTML-Tabellen, automatisch 'n »padding« von 5 Pixel durch 'n CSS in der Forum-Software zugewiesen bekommen, somit ist 'ne Tabellenzelle automatisch immer mal mindestens 10×10 Pixel groß..............

Ich find' das jetzt nicht weiter tragisch mit den Zellen, aber wenn Du 's wirklich ändern willst, dann musste in jede HTML-Zelle 'ne style-Anweisung mit 'm gewünschten »padding« 'reinschreiben, am besten noch mit 'ner »!important«-Anweisung, damit die Zellen auch wirklich so angezeigt werden wie gewünscht................

Moni sagte:

zunächst vielen Dank für Deine Einführung in die HTML-Welt, ich werde
mal üben, mir auch mal 'nen EXCEL-Jeanie-Code genauer ansehen.
Nix zu danken, wenn Du Fragen hast, einfach stellen. Falls Du HTML und CSS eingehender studieren willst, dann lad' Dir aber besser 's selfhtml 'runter oder frag' mich nach weitergehender Literatur.....................

Ansonsten gibt's ja jetzt erst mal Möglichkeiten, die Tabellen in's Forum zu bringen, mit der neuen Forum-Software scheint's erst mal so schnell nix zu werden, da gäb's das Problem nicht.................

bis denne

liebe Grüße

D a n n y :hand:

#13 obos

Tüftler

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 117 Beiträge

Geschrieben 16 April 2009 - 19:56

Beitrag anzeigenD a n n y sagte am 16 Apr 2009, 20:49:

's Problem an der Sache ist, dass Tabellenzellen, auch in selbst gebastelten HTML-Tabellen, automatisch 'n »padding« von 5 Pixel durch 'n CSS in der Forum-Software zugewiesen bekommen, somit ist 'ne Tabellenzelle automatisch immer mal mindestens 10×10 Pixel groß..............
@Danny,

danke, das Verstehen ist der allerbeste Weg zur Lösung (oder zur Zufriedenheit...).

obos

#14 D a n n y

Analytiker

• User
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5266 Beiträge

Geschrieben 16 April 2009 - 20:09

Hi obos :boeller:

Beitrag anzeigenobos sagte am 16 Apr 2009, 13:56:

@Danny,

danke, das Verstehen ist der allerbeste Weg zur Lösung (oder zur Zufriedenheit...).

obos
Jaja, eben, ich war auch ganz erstaunt, dass das so ist. Was sich die Entwickler der Software dabei gedacht haben, wird wohl denen ihr Geheimnis bleiben, ich hatt' aber schon öfter die Vermutung geäussert, dass die bei ihrer Arbeit wohl gern' gute Getränke zu sich nehmen................

Was and'res, was mer wegen der überlangen Tabellen machen könnt', wär' 'n Eingriff in die Datenbank, da müsst' mer halt den Feldtyp für Beiträge ändern. Aber wer weiß, was dann wieder schiefgeht...................

Naja, aber mit dem Umstand in der Software kann mer wohl leben................

bis denne

liebe Grüße

D a n n y :hand:

#15 Hütchenspieler

Gewinnertyp

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge

Geschrieben 16 April 2009 - 20:33

Hallo D a n n y,

nachdem die technischen Widrigkeiten weitgehend geklärt sind, würde ich Vorschlagen
diese Beiträge in einen anderen Thread (technische Hilfestellung oder was weis ich)
zu verschieben, damit wir diesen Thread hier sauber und lesbar halten.

Gruß Hütchenspieler :boeller:

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0