Hallo Thomas,
tkr.kiel sagte am 24 Feb 2009, 21:28:
Häh wie soll ich dann die Einer zählen schittebön????
Ich verstehe zwar zu ca. 80% was du meinst, aber mir kommt es ja auf die Ausbleiber an!
Und ab den höheren Serien nehme ich halt die 1er-Nase als Signalcoup für die Zählung, was ist daran falsch?
Du zählst die Einer schon richtig, sounsoviele ander Zahl. Aber die Ausbleiber, auf die es dir ankommt, gibt es bei den roten Einern nicht, weil du ja
alle roten bereits mitzählst. Wie könnte da voher noch etwas rotes ausbleiben?
Lass' die Einer
Ausbleiber einfach weg, dann stimmt die Zählung in sich.
Wenn man die Ergebnisse vergleichen will, darf nicht die Messung der Einer durch Serienlängen der Gegenchance verschmutzt sein, alle anderen Zählungen derselben EC aber nicht (die der 2er etc.).
Die Zahl deiner Einer-Ausbleiber passt nicht zu den anderen Ausbleiberzahlen: Sie ist hier ungültig, weil sie nicht wie die anderen rote Coups angibt, sondern schwarz-grüne Serienlängen (das ist jetzt keine politische Anspielung irgendwelcher Art

). So werden natürlich Äpfel mit Birnen verglichen. Die Erscheinungen der Gegenchance sollte man völlig separat auswerten, wenn man mit SignalCoups zählt.
Was dich verwirrt, sind anscheinend nur diese Signalcoups. Das wundert mich nicht wirklich. Die hat im Forum anscheinend @Boulgari eingeführt (bedanke dich bei ihm

) und natürlich führt das zu Problemen mit der Serienverteilung, so wie er sie berechnet bzw. zu erklären versucht:
Gemäß seiner Formel ist die Verteilung
Für 1er: 2^(1-1) = 1 (= im Schnitt jeder Signalcoup)
Für 2er: 2^(2-1) = 2 (= im Schnitt jeder zweite Signalcoup)
Jedenfalls bei den Einern gibt's ein Problem: Der Wert 1 für Einer würde ja bedeuten, dass im Schnitt jeder Signalcoup ein Einer, d.h. im Chancenpaar eine
Nase ist, was natürlich nicht stimmt.
Aber das stört nicht wirklich, wenn du den SignalCoup
nur als Gesamtzähler wertest (aller Serienerscheinungen incl. 1er von
ein und derselben EC wie z.B. Rot). Du musst jedenfalls keine Ausbleiber der EC
vor einem SignalCoup kennen, die es ja doch nicht geben kann. Blassrote "Ausbleiber" z.B. existieren nunmal nicht, mit Länge 1 fangen die Erscheinungen von Rot mindestens an, alles andere zählt zu den Erscheinungen der Gegenchance, mit der man ebenso verfährt, basta.
Diese Eigenschaft des SignalCoup gefällt mir eigentlich ganz gut, dass er nämlich eine einfache, komplette Trennung der Hälften eines EC-Chancenpaars ermöglicht. Inwieweit das zu gebrauchen ist, muss sich für mich erst noch zeigen. Es müsste schon ausserhalb von EC-Serien noch Sinn machen.
Angeblich kann man die Einer auch separat als Intermittenz dann doch wieder mit einem Coup der Gegenchance zählen, aber frag mich nicht, wie genau. Immerhin gibt es noch andere EC-Figuren als bloße Serien, die auch eine Daseinsberechtigung haben...
Irgendwann werde ich vielleicht die Zeit finden und das mal auseinanderklamüsern, bzw. du machst das ja schon

, also immer schön weiterberichten... Bin mir sicher, dass man unschwer dahinter kommen kann, falls es wirklich zu gebrauchen ist... Habe jedenfalls keine Lust mehr, den selbsternannten FigurenSurf-Dauergewinner drauf anzusprechen. Bis das was rüberkommt, hat man sowas mindestens 3 mal selber untersucht oder 360 graue Haare bekommen

.
Gruß, Optimierer
Bearbeitet von Optimierer, 25 February 2009 - 13:19.