Moggel sagte am 27 Apr 2010, 09:05:
Man kann auch behaupten, dass heutzutage wissenschaftliche Theorien in den Schulen, in den Medien etc. als erwiesene Tatsachen dargestellt werden.
Und das nenne ich Gehirnwäsche ! Es wird den Leuten eingeschliffen. Auch hier gibt es viele Leute, die diese Theorien als Fakt aufnehmen, ohne etwas zu hinterfragen oder zu schauen, wie das mit den neuesten Forschungsergebnissen im Einklang zu bringen ist.
und meiner Erfahrung nach, sind es die Leute, die physikalische Zusammenhänge am besten verstehen, immer die, die entweder nie im Physik (o.ä.) anwesend waren bzw. dort nicht gerade durch Beteiligung aufgefallen waren.
Such mal nach so tollen Dingen wie "Wasserauto" als Beispiel. Unterhalte Dich mit den Leuten.
Entsprechendes bzgl. Horoskope. Nicht dass ich nicht an Zusammenhänge glaube! Im Gegenteil.
Nur kann man heute (mit irrsinniger Technik) kaum mehr als 3 Tage rel. sicher vorher das Wetter bestimmen.
Aber diese Leute glauben (nicht alle, es gibt auch Leute, die das wissenschaftlicher angehen), sie verstünden, welche Zusammenhänge/Konstellationen dies und jenes bewirken.
Was Du vermutlich als wissenschaftlich anerkannt kritisierst hat, wenn man ehrlich ist, keinen absoluten Charakter.
Man baut sich Modelle und wenn diese passen, ist das ein Hilfsmittel, bis jemand eine Ausnahme findet (z.B. Einsteins Relativitätstheorie, um Energie bei Licht erklären zu können, was aus der Mechanik allein unmöglich war).
Für mich gibt es keinen Zufall im engen Sinne.
Das Problem ist ein ganz anderes: Theoretisch könnte man u.U. alles _ganz genau_ vorhersagen unter der Voraussetzung, dass man alle Parameter (Zeit, Objekteigenschaften, Geschwindigkeit, usw) bräuchte und zwar absolut genau. Kleinste Fehler machen sich über die Zeit oder bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar und führen zu etwas, was für uns eben "Zufall" (nicht erfassbar) ist.
Bsp:
Nimm eine handvoll Sand und lasse diesen Fallen.
Es ist durchaus möglich, vorherzusagen, wie dieser fallen wird.
Aber: Dazu bräuchte man (ext. Systeme/Störungen wie Wind mal außen vor) irrsinnig viele Daten.
D.h. die Form, Drall, usw. jedes einzelnen Sandkorns hat Einfluss auf das Ergebnis.
lg
Schnecke