Hallo Thomas,
tkr.kiel sagte am 16 Feb 2009, 21:16:
[...] Zählst du überlappende Coups mit, dann könnte es selbstverständlich hinkommen, ich hab nur leider keine Ahnung davon!!!
Keine Ahnung nachdem man dir alles haarklein vorgekaut hat?
Dann vergiss das lieber mit der Statistik... Ist nichts für dich.
tkr.kiel sagte am 16 Feb 2009, 21:16:
Was sagt die Coupszahl aus? Gilt Sie für nur eine EC R oder nur S oder für beide EC R/S
Das schrieb ich doch, also nochmal:
Die Coupszahl ist die
Anzahl der Versuche, die du durchschnittlich brauchst, um
eine bestimmte 3er-EC-Figur zu finden. Das ist
eine, die du dir
vorher aus den 8
insgesamt möglichen Figuren ausgesucht hast, die oben aufgemalt sind.
Welche R und S darin vorkommen, siehst du doch selbst. Suche dir z.B. RSR aus: Sie wird durchschnittlich in 8 Versuchen
einmal erscheinen. Oder nimm SSR, die wird auch durchschnittlich in 8 Versuchen
einmal erscheinen, usw.
Wann du deine Versuche startest, ist dabei ziemlich unwichtig. Wenn du nur jeden dritten Coup einen Versuch machst, sind es natürlich 8*3=24 Coups insgesamt, die du für alle 8 Versuche benötigst. Wenn du nur jeden 50. Coup einen Versuch machst, sind es eben durchschnittlich 50*8 = 400 Coups für deine Figur.
Die genannten 10 Coups sind halt das Minimum, wenn nämlich jeder Coup als Anfang akzeptiert wird. Du kannst aber auch alle 3 Jahre einmal in die Spielbank gehen und einen Versuch machen. Dann sind es nur durchschnittlich 24 Jahre, die du brauchst, um einmal die 3er-Figur zu treffen.
tkr.kiel sagte:
Ich geh also Recht in der Annahme, dass ich bei einer 7er-Figur ca. (2^7)+7-1 = 134 Coups benötige?
Ja!
Gruß, Optimierer