Zum Inhalt wechseln

Rechtschreibdiskussionen

87 Antworten in diesem Thema

#1 Nachtfalke

Redakteur Roulette

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6753 Beiträge

Geschrieben 23 November 2008 - 11:00

.

Die
SPECIAL Eingefügtes Bild SEITE
für
Orthographieenthusiasten

und

Sprachkritiker

Die Rechtschreibreform spaltet nicht nur die Teilnehmer dieses Forums, sondern die ganze Nation.

Die Pisa-Studie ist umstritten, jedoch zeugt sie zumindest, dass der Bildungsstand in Deutschland im Zuge der Rechtschreibreform sich nicht verbessert hat. Hierzu ein anschauliches Beispiel gesammelter Humoresken aus der Mirbachseite, wie sowohl die Schulbildung, als auch die Ausdrucksformen und der Schreibstil dem Wandel der Zeit unterliegen:

Realschule 1960:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen 40 Mark. Berechne den Gewinn!

Sekundarstufe 1970:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? Rechenschieber nicht erlaubt!

Korrektur der Formulierung 1980 (identische Neuauflage):

Ein/e Ba(ä)uer/in verkauft einen/eine Sa(ä)ck/in Kartoffeln/innen einem/einer Kunden/Kundin für 50 Ma(ä)rk/in. Die Erzeuger/innen-Kosten betragen vier Fünftel/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bau(äu)ers/in?

Keine Taschenrechner/innen verwenden!

Gymnasium 1990:

Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum Tuberasm für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt g=50. Die Menge der Herstellungskosten (H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichen sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?

Freie Waldorfschule 1995:

Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu!

Integrierte Gesamtschule 2001:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40 Euro. Der Gewinn beträgt 10 Euro. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus den anderen Kulturkreisen darüber!
Waffen sind dabei nicht erlaubt!

Schule 2005 (nach Bildungs- und Rechtschreibreform):

Ein agrargenetiker fergauft ein sagg gartoffeln für 6,25 euro. Die kosden bedragen 5 euro. Der gewin bedregt 1,25 euro. Aufgabe: margiere den term gartoffeln und maile die lösung im pdf-format an: glassenleerer@ schule.de.euroba!

:lachen:

In einer Zeit, in der wissensvermittelnde Berufsstände händeringend beklagen, dass angehende Akademiker des Deutschen nicht mächtig sind und Dissertationen auf Grund sprachlicher Mängel nicht verständlich oder nicht bewertbar sind, gewinnt die wieder aufflammende Diskussion über Sinn und Unsinn der Rechtschreibreform (der nunmehr ja die "Zweite Stufe" folgen soll) eine erneute Qualität. Und irgendwie kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass wissenschaftliches Unverständnis von sprachlich Irrationalem oder behördlich aufgezwungener Orthographie nicht unabhängig sind. Wer sich nicht verständigen kann, der kann weder Wissen weitergeben, noch Wissen reibungslos empfangen.
Das gilt natürlich auch für die Diskussionsinhalte unseres Forums.

Nichts desto Trotz kann es nicht Sinn dieses Forums sein, dass Rechtschreibfanatiker flüssige Dialoge um die Sache Roulette zum Stocken bringen, weil ihnen da "...ein Rechtschreibfehler..." aufgefallen ist, sodas laufende Diskussionen sich vom Sachgegenstand Roulette weg in Richtung Rechtschreibungsstreit verlagern. Ein solches Unterfangen entspricht nicht der Ausrichtung dieses Forums, das keine Grammatikplattform im Web darstellt.

Rechtschreibung ist sicherlich die Basis für schriftliches Verständigen, aber solange die Inhalte der Verfasser nicht unersichtlich werden, sollte es für alle Beteiligten im Roulette-Forum eine Tugend sein, sich auf die Inhalte der Beiträge zu beschränken und nicht auf deren sprachliche Überkorrektheit oder den Anspruch der Erfüllung aktueller Rechtschreibregeln, die ohnedies ständig zu wechseln scheinen - je nachdem, wer das politisch verordnende Sagen im Land hat.

Die lehrerhaften Kommentare haben in letzter Zeit so über Hand genommen und stören die Sachthemen, dass nunmehr ein eigener Thread hierfür eingerichtet ist.

Eingefügtes Bild

Frage im Chat sagte:

"...Hasst tu auch schon körrt,tas mahn fon zufiel Lesn im Rolett-Forum, tas Rechtschraipen färlärnt..?"

Antwort im Chat sagte:

"...Ich klaup's nich. Unt tu..?"

...also, solange es nicht in diese Dimensionen ausartet :confused:
können wir mit den Rechtschreibkenntnissen unserer Verfasser leben und die Beanstandungen von Rechtschreibungsfehlern und anhängende Diskussionen hierüber, die nicht zum Diskussionsgegenstand des jeweils betroffenen Verfassers gehören, werden in diesen Rechtschreibdiskussionsthread aussortiert.
Gleiches gilt für Beanstandungen "schlechten" Deutschs unserer nicht deutschen Teilnehmer.
Im Herkunftsthread steht für alle, die nach dem Verbleib ihrer Kommentare zu richtigem und falschem Deutsch suchen, das Zeichen...

... Eingefügtes Bild ...

...mit Verlinkung zur neuen Platzierung; hier kann dann ruhig über Linguistisches weiter diskutiert werden.

:lachen:

Nachtfalke.

Zeichner: Wilhelm Busch

#2 charly22

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2372 Beiträge

Geschrieben 16 January 2009 - 08:03

Eingefügtes Bild

aus dem Thead Wieder mal warten im Forum Statistik, Abkürzungen, Phänomene, Mathematik

Beitrag anzeigenlocal sagte am 16 Jan 2009, 07:27:

Ich bin schlauer ALS die Anderen, die schreiben: "wie die anderen".

Den Beweis habe ich bereits angetreten.

Warum du mehr als -2,7% verlierst? Ganz einfach, der erste Negativtrend erwischt dich so schnell und Du hast Dein spielkapital vergurkt, bevor du überhaupt mathematisch in die Umsatzgröße kommst, daß du NUR 2,7% verloren hast.

ich rede von langfristig und geil dich nicht an meiner rechtschreibung auf.

charly 22

#3 nodronn

Gewinnertyp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 638 Beiträge

Geschrieben 16 January 2009 - 08:14

Beitrag anzeigencharly22 sagte am 16 Jan 2009, 08:03:

ich rede von langfristig und geil dich nicht an meiner rechtschreibung auf.
charly 22

OT on
charly 22
Die Verwendung von "als" und "wie" hat nichts mit Rechtschreibung zu tun.
Willst du etwas vergleichen, verwende bitte "wie" - so grün wie, so klein wie, so schlau wie.
Willst du jedoch einen Unterschied deutlich machen, verwende bitte "als" - grüner als, kleiner als, schlauer als.

Nichts für ungut und für meinen vielleicht etwas zu oberlehrerhaften Ton bitte ich dich jetzt schon um Entschuldigung.

Der N O D R O N N

OT off

#4 charly22

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2372 Beiträge

Geschrieben 16 January 2009 - 09:23

Beitrag anzeigennodronn sagte am 16 Jan 2009, 08:14:

OT on

Nichts für ungut und für meinen vielleicht etwas zu oberlehrerhaften Ton bitte ich dich jetzt schon um Entschuldigung.

Der N O D R O N N

OT off

moin nodronn

kein problem, ::!:: ich hätte vieleicht in der schule etwas besser aufpassen sollen,anstatt meine
mitschüler zu züchtigen. :lachen:

aber wenn euch mein deutsch zu sehr stören sollte,werd ich mich in zukunft etwas zurückhalten,
oder ich mach mit beno und strolchiii einen deutschkurs. :lachen:

gruß charly 22

Bearbeitet von charly22, 16 January 2009 - 09:24.

#5 beno45

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6844 Beiträge

Geschrieben 17 January 2009 - 10:10

Beitrag anzeigenstrolchiii sagte am 17 Jan 2009, 08:14:

oder ich mach mit beno und strolchiii einen deutschkurs.

@strolchiii

Nei machen wier das nicht ich kann ein ubersetzer gut Zahlen und Er macht das vier mich und fur Dich

habe ich gechert das Du auch noch gennug Geld hast. Vor dem DM weckssel zu Euro hast Du viel versteckt

gechabt das Du nicht alles finden kontest und in Euro umtauschen sind noch vielle in DM gebliben ::!::

Nuhr Spiel toch Roulette nicht weil das ist TEUFEL :lachen:

Gruss

beno45 :lachen:

#6 nodronn

Gewinnertyp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 638 Beiträge

Geschrieben 17 January 2009 - 10:32

Beitrag anzeigensachse sagte am 16 Jan 2009, 16:45:

Du hast noch die Verneinungen vergessn:
"Ich bin nicht so klug WIE Du."
Also bitte etwas genauer fürderhin.
Traditionell ist es übrigens statthaft, jemanden "dümmer wie 's Brot" zu nennen.

Zugegeben, den verneinenden Vergleich hatte ich vergessen, wobei näher betrachtet stellt dies lediglich einen Unterfall von "wie" dar.

Allerdings dachte ich immer, es heißt "dümmer als wie Brot". Da habe ich doch glatt wieder was gelernt.

#7 mauvecard

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1644 Beiträge

Geschrieben 17 January 2009 - 10:50

@sachse und nodronn:

ihr seid beide auf dem holzweg.

die deutsche sprache kennt drei steigerungsformen: 1. positiv, 2. komparativ, 3. superlativ.

es gibt noch den elativ, den lasse ich mal aus.

1. stufe positiv: der apfel ist so groß wie die birne, oder: der apfel ist nicht so groß wie die birne.

2. stufe komparativ: der apfel ist größer als die birne.

3. stufe superlativ: der apfel ist der größte.

elativ: der apfel ist sehr groß.

worum es geht: der komparativ wird im deutschen mit "als" ausgedrückt.

gruß mauvecard

#8 Monopolis

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5256 Beiträge

Geschrieben 17 January 2009 - 12:35

Moin Nachtfalke,

Beitrag anzeigenNachtfalke sagte am 17 Jan 2009, 12:12:

.
Vielleicht sollten sich die Diskutierenden mal Charlys Thema vergewärtigen

Wieder mal warten

mit Hinweis auf eine hochinteressante Seite im Web :lachen: die ich jedem empfehlen kann.
.

was ist denn an dieser Seite hochinteressant?

Treffen sich dort die Dummen und die Blöden?

Beispiel - gefunden, nicht gesucht -:

Zitat:
Ja.
Du nennst den Autor bei Nachnamen, Vorname, Buchtitel, Auflage, Verlag, Stadt, Jahr.

Beispiel: Mustermann, Max: "Der tote Mann", 2. Auflage, Reclam, Stuttgart, 2001

Es geht um die Frage des Punktes am Ende. ::!::

Im Prinzip spielt dies keine Rolle, aber es gibt - ich nenne es mal Traditionen -, an die
man sich tunlichst halten sollte, wenn man als Bewertung "summa cum laude" *) anstrebt.

Grüße, Monopolis.

*) Wörtlich: Mit höchstem Lob (hervorragende Leistung).

#9 Monopolis

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5256 Beiträge

Geschrieben 17 January 2009 - 12:53

Moin nodronn,

Beitrag anzeigennodronn sagte am 16 Jan 2009, 08:14:

OT on
charly 22
Die Verwendung von "als" und "wie" hat nichts mit Rechtschreibung zu tun.
Willst du etwas vergleichen, verwende bitte "wie" - so grün wie, so klein wie, so schlau wie.
Willst du jedoch einen Unterschied deutlich machen, verwende bitte "als" - grüner als, kleiner als, schlauer als.

Der N O D R O N N

OT off

Du bist nicht ganz so groß als (oder wie) die anderen (oder Anderen)?

Sagt an, Herr Oberlehrer!!

Grüße, Monopolis.

PS.: Jeder wie er will und wie er kann und ob's ihm wichtig ist.

#10 charly22

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2372 Beiträge

Geschrieben 17 January 2009 - 19:01

lach isch oder was,mach misch nich an alder sonst hol isch meine brüder,ich weiß wo deine haus wohnt.

charly 22 ::!::

Bearbeitet von charly22, 17 January 2009 - 19:08.

#11 mauvecard

Analytiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1644 Beiträge

Geschrieben 17 January 2009 - 19:26

Beitrag anzeigencharly22 sagte am 17 Jan 2009, 19:01:

lach isch oder was,mach misch nich an alder sonst hol isch meine brüder,ich weiß wo deine haus wohnt.
charly 22 :lachen:

falsch! im kanackischen gibt es nur einen fall, nämlich den dativ. richtig hätte es heißen müssen:

lach isch oder was, mach mir nich an alder sonst hol isch meine brüder, ich weiß wo deinem haus wohnt.

außerdem ist der satz für kanackisch viel zu lang. zum beispiel der satz: "die nette junge dame da hinten würde ich gern mal kennenlernen" heißt auf kanackisch ganz einfach:

"isch fick dem tuss'".

klar? ::!::

gruß mauvecard

#12 Pleinflüsterer

Forscher

• Gäste
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 479 Beiträge

Geschrieben 18 March 2009 - 10:45

Stan|dard [..., auch ...], der; -s, -s <engl.> (Maßstab, Richtschnur, Norm; Qualitäts- oder Leistungsniveau)

#13 ergo

Forscher

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 271 Beiträge

Geschrieben 07 August 2009 - 18:26

Beitrag anzeigenNachtfalke sagte am 7 Aug 2009, 18:24:

... dass es hier eine Reihe Leute wie Ergo ...
Merk' dir eins, du ..... !

Ich bin nicht "eine Reihe Leute".
Ich bin immer noch ein Mensch.

Soll' ich mal eine Umfrage starten, wen dein ..... Gesabbere interessiert?
Da wirste vermutlich umfallen.

Und nun kannste mich mit "grün" sperren.
Was anderes fällt dir ja doch nicht ein!

ergo

Bearbeitet von ergo, 07 August 2009 - 18:33.

#14 ruckzuckzock

Analytiker

• User
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1641 Beiträge

Geschrieben 07 August 2009 - 20:11

Beitrag anzeigenergo sagte am 7 Aug 2009, 19:26:

Merk' dir eins, du ..... !

Ich bin nicht "eine Reihe Leute".
Ich bin immer noch ein Mensch.

Soll' ich mal eine Umfrage starten, wen dein ..... Gesabbere interessiert?
Da wirste vermutlich umfallen.

Und nun kannste mich mit "grün" sperren.
Was anderes fällt dir ja doch nicht ein!

ergo

Hallo ergo

Du solltest vielleicht einmal eine Umfrage in Betracht ziehen, bezüglich dem Interesse an Deinen ständigen Hasstiraden.
Da setzt Du Dich nicht nur vermutlich, sondern absolut sicher auf den Ar...

Läuft bei Dir irgendwas schief ... Private Probleme ? ... Unverstandenheit ? ... Hormonschwankungen ?
Ich will einfach nicht glauben das es sich bei diesen ständigen unverständlichen Angriffen , um schlichte boshafte Blödheit handelt.

Was Nostis Forschungen betrifft, gibt es doch nichts zu fordern ... oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen?
Bezahlt ihr den Mann ? Ist er bei Dir oder Rotznase angestellt ?
Dann hättet Ihr allerdings einen Grund Ergebnisse einzufordern....
Sollte dies nicht der Fall sein, so scheint es , dass der Nachtfalke die Wünsche auf baldige Genesung, nicht so dringend braucht wie Ihr

@Nachtfalke

Trotzdem gute Besserung ... :blink:

LG
Ruckzuckzock

Bearbeitet von ruckzuckzock, 07 August 2009 - 20:13.

#15 ergo

Forscher

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 271 Beiträge

Geschrieben 07 August 2009 - 20:17

Hallo ruckzuckzock,

es ist doch alles ganz einfach.
Nachtfalke hat das behauptet:

Beitrag anzeigenNachtfalke sagte am 7 Aug 2009, 18:24:

Wogegen ich mich wehre ist,
dass es hier eine Reihe Leute wie Ergo und Rotznase gibt,
die das von vorn herein als Luft bezeichnen, die wir Admins hier im Forum angeblich erhitzen.

Dagegen wehren wir uns.
Wo habe ich das Wort ADMIN oder ähnliches ins Spiel gebracht?
Klär' mich doch mal bitte auf, und dann sehen wir weiter,
wer hier "gute Besserung" nötig hat.

Ich habe jedenfalls etwas dagegen, wenn mir Aussagen unterstellt werden.

ergo

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0