Die
SPECIAL
SEITE
für
Orthographieenthusiasten
und
Sprachkritiker
Die Rechtschreibreform spaltet nicht nur die Teilnehmer dieses Forums, sondern die ganze Nation.
Die Pisa-Studie ist umstritten, jedoch zeugt sie zumindest, dass der Bildungsstand in Deutschland im Zuge der Rechtschreibreform sich nicht verbessert hat. Hierzu ein anschauliches Beispiel gesammelter Humoresken aus der Mirbachseite, wie sowohl die Schulbildung, als auch die Ausdrucksformen und der Schreibstil dem Wandel der Zeit unterliegen:
Realschule 1960:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen 40 Mark. Berechne den Gewinn!
Sekundarstufe 1970:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? Rechenschieber nicht erlaubt!
Korrektur der Formulierung 1980 (identische Neuauflage):
Ein/e Ba(ä)uer/in verkauft einen/eine Sa(ä)ck/in Kartoffeln/innen einem/einer Kunden/Kundin für 50 Ma(ä)rk/in. Die Erzeuger/innen-Kosten betragen vier Fünftel/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bau(äu)ers/in?
Keine Taschenrechner/innen verwenden!
Gymnasium 1990:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum Tuberasm für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt g=50. Die Menge der Herstellungskosten (H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichen sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
Freie Waldorfschule 1995:
Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu!
Integrierte Gesamtschule 2001:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40 Euro. Der Gewinn beträgt 10 Euro. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus den anderen Kulturkreisen darüber!
Waffen sind dabei nicht erlaubt!
Schule 2005 (nach Bildungs- und Rechtschreibreform):
Ein agrargenetiker fergauft ein sagg gartoffeln für 6,25 euro. Die kosden bedragen 5 euro. Der gewin bedregt 1,25 euro. Aufgabe: margiere den term gartoffeln und maile die lösung im pdf-format an: glassenleerer@ schule.de.euroba!
In einer Zeit, in der wissensvermittelnde Berufsstände händeringend beklagen, dass angehende Akademiker des Deutschen nicht mächtig sind und Dissertationen auf Grund sprachlicher Mängel nicht verständlich oder nicht bewertbar sind, gewinnt die wieder aufflammende Diskussion über Sinn und Unsinn der Rechtschreibreform (der nunmehr ja die "Zweite Stufe" folgen soll) eine erneute Qualität. Und irgendwie kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass wissenschaftliches Unverständnis von sprachlich Irrationalem oder behördlich aufgezwungener Orthographie nicht unabhängig sind. Wer sich nicht verständigen kann, der kann weder Wissen weitergeben, noch Wissen reibungslos empfangen.
Das gilt natürlich auch für die Diskussionsinhalte unseres Forums.
Nichts desto Trotz kann es nicht Sinn dieses Forums sein, dass Rechtschreibfanatiker flüssige Dialoge um die Sache Roulette zum Stocken bringen, weil ihnen da "...ein Rechtschreibfehler..." aufgefallen ist, sodas laufende Diskussionen sich vom Sachgegenstand Roulette weg in Richtung Rechtschreibungsstreit verlagern. Ein solches Unterfangen entspricht nicht der Ausrichtung dieses Forums, das keine Grammatikplattform im Web darstellt.
Rechtschreibung ist sicherlich die Basis für schriftliches Verständigen, aber solange die Inhalte der Verfasser nicht unersichtlich werden, sollte es für alle Beteiligten im Roulette-Forum eine Tugend sein, sich auf die Inhalte der Beiträge zu beschränken und nicht auf deren sprachliche Überkorrektheit oder den Anspruch der Erfüllung aktueller Rechtschreibregeln, die ohnedies ständig zu wechseln scheinen - je nachdem, wer das politisch verordnende Sagen im Land hat.
Die lehrerhaften Kommentare haben in letzter Zeit so über Hand genommen und stören die Sachthemen, dass nunmehr ein eigener Thread hierfür eingerichtet ist.

Frage im Chat sagte:
Antwort im Chat sagte:
...also, solange es nicht in diese Dimensionen ausartet
können wir mit den Rechtschreibkenntnissen unserer Verfasser leben und die Beanstandungen von Rechtschreibungsfehlern und anhängende Diskussionen hierüber, die nicht zum Diskussionsgegenstand des jeweils betroffenen Verfassers gehören, werden in diesen Rechtschreibdiskussionsthread aussortiert.
Gleiches gilt für Beanstandungen "schlechten" Deutschs unserer nicht deutschen Teilnehmer.
Im Herkunftsthread steht für alle, die nach dem Verbleib ihrer Kommentare zu richtigem und falschem Deutsch suchen, das Zeichen...
...
...
Nachtfalke.
___________________
colorierte Illustration:
Motiv: "Lehrer Lempel"
aus: Max und Moritz
Zeichner: Wilhelm Busch














