Jump to content

Sit 'n Go


HorstWorst

Recommended Posts

Nachdem ich nun seit Beginn meines Pokerlebens nur an Limit Holdem Cashgame-Tischen zu finden war, schnuppere ich gerade in die SnG-Welt hinein. Hatte auf Cashgame einfach absolut keinen Bock mehr und im vergangenen Monat vielleicht 500 Hände gespielt.

Die SnGs jetzt machen mir wenigestens wieder Spaß :)

Wo spielt ihr, wenn ihr SnGs spielt.

Welche SnGs spielt ihr und wieso (Normal/Turbo, 1-Table oder Multitable)?

Welche Tools nutzt ihr?

Über welche Quellen bildet ihr euch weiter?

Ich hab einfach mal mit den $6+0.50 Turbo bei Stars angefangen. Die ersten 50 liefen ganz ordentlich, wobei mir klar war, dass ich den ROI von 45% wohl nicht halten kann :)

In den letzten 20 SnGs bin ich allerdings ganze 4x ins Geld gekommen :hut: Das hat meinen ROI auf 13% und meinen Lohn auf sensationelle $3.60/Std. gedrückt.

Naja, mal schauen wie es so weitergeht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das die Bücher von Dan Harrington (1+2) sehr gut sind, aber halt auch eher für die wichtigen Grundlagen. Ist ja ähnlich wie nen "mini" Tunier so ein SnG. Ultra tight starten, abwarten bis die "ich brauch action"-Freaks sich rausgebombt haben, und dann etwas looser werden.

Wirkliche was lesenswertes über "Advanced SnG Play" habe ich noch nicht gefunden, würde mich aber auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag SnGs nicht.

Manchmal spiel ich wenn ich auf tilt bin n paar 109er SH NL SnG. Ist meistens auch recht erfolgreich, mag sie aber trotzdem nich^^.

Am Anfang folden alle, und dann wenn man nen M unter 10 oder so hat (kA, wie des genau is) isses nur noch gepushe, um die blinds zu stealen.

Ich geb dir Recht, Limit Cashgames wurden mir auch Langweilig, aber NL Cashgames machen wirklich Spass :hut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele Sit N Go Turniere auf Titanpoker.

Ich finde diese Anreize die da bei den sogenannten Jackpot - und Dozen Turnieren geboten werden wirklich super.

Klar,daß man zum abräumen der jeweiligen Jackpots eine Unmenge an Glück benötigt,da man je nach Angebot,wenn mich richtig entsinne sinds Buy ins von 2 + 40,dann 5 + 1,0 + 20 + 3,50 und 50 + 9 Dollar ja jeweils eine bestimmte Anzahl an Turnieren in Serie gewinnen muß.

Beim Dirty Dozen ""Jackpot Sit N Go"" ( 2,40 $ ) nehmen 12 Spieler teil.

Platz 1 bis 4 wird bezahlt.

Wer jedoch 4 dieser Turniere in Serie gewinnt,der erhält zum Platzgeld einen Jackpot von 2000 $ dazu.

Beim Maui - Jackpot Sit N Go ( 5 + 1 $ ) nehmen 10 Spieler teil.

Platz 1 bis 3 wird bezahlt.

Wer jedoch 5 dieser Turniere in Serie gewinnt,der erhält zum Platzgeld einen Jackpot von 25.500 $ dazu.

Als ""Trostpreis"" gibts zum Platzgeld 200 $,wenn man 5 Turniere in Folge Platz 1 / 2 schafft.

Beim rio - Jackpot sit N Go ( 20 + 3.50 $ ) nehmen 6 Spieler teil.

Platz 1 bis 3 wird bezahlt.

Wer jedoch 6 dieser Turniere in Serie gewinnt,der erhält zum Platzgeld einen Jackpot von 55.000 $ dazu.

Als ""Trostpreis"" gibts zum Platzgeld 300 $,wenn man 6 Turniere in Folge Platz 1 / 2 schafft.

Beim Fort Knox jackpot sit N Go nehmen 6 Spieler teil.

Platz 1 bis 3 wird bezahlt.

Wer jedoch 6 dieser Turniere in Serie gewinnt,der erhält zum Platzgeld einen Jackpot von 60.000 $ dazu.

Als ""Trostpreis"" gibts zum Platzgeld 750 $,wenn man 6 Turniere in Folge Platz 1 / 2 schafft.

Ich weiß natürlich,daß vor allem zum knacken eines dieser Jackpots eben viel Glück dazu gehört,aber zum einen sind es Sit N Go Turniere wie üblich und eben zumindest die Chance auf einen ""Hauptgewinn"" mit eigentlich ""geringem"" Einsatz.

Der große Wurf ist mir bisher zwar nicht gelungen,aber zumindest konnte ich mit 4 Turnieren in Folge auf Platz 1 / 2 schon etwas am ""Trostpreis"" riechen. :cowboy:

Itzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, da empfehle ich doch die Extreme Turbo SnGs bei Prima ... Blinderhöhung jede zweite Hand :dance: Gibts auch als 100er, glaube ich.

Stilvoller kann man sein Geld nicht vertilten :cowboy:

Aber wenns trotz Tilt noch halbwegs erfolgreich ist, gehts ja noch.

bearbeitet von HorstWorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Nachtrag für die SnG-Interessierten:

Nach 120 SnGs bei Stars ohne nennenswert Erfolg bin ich mal zu Absolute gewechselt. Hab in mehreren Foren gelesen, dass die SnGs (ganz im Gegensatz zu den Cashgames) recht weak sein sollen.

Kann ich derzeit voll bestätigen. Hab zwar noch keine Samplesize aber die Games scheinen tatsächlich voller Donks zu sein (da ist es wieder, das böse Wort :cowboy: ).

Im Gegensatz zu Stars, wo sogar schon auf niedrigsten Limits wie von Michi beschrieben gespielt wird (tight zu Anfang, dann immer aggressiver), scheint Absolute genauso zu sein, wie ich es haben will. Loose zu Beginn, dann immer tighter wenn die Blinds steigen. Ausserdem sehr wenige aggressive Spieler. Es wird fleissig gegamblet und wenn die Blinds anziehen versucht jeder Mid- bis Shortstack sich ins Geld zu folden.

Vorteilhaft sind natürlich noch 28% Rakeback und neverending Boni. Allerdings spielen sich die Boni mit SnGs wirklich sehr schlecht ab, gerade mal 1 Punkt pro $1 Fee ... das entspricht mickrigen 10% Rakeback :dance:

Naja, ich werde die nächsten 100 SnGs mal bei Absolute spielen ... mal schauen, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele Sit N Go Turniere auf Titanpoker.

Ich finde diese Anreize die da bei den sogenannten Jackpot - und Dozen Turnieren geboten werden wirklich super.

Klar,daß man zum abräumen der jeweiligen Jackpots eine Unmenge an Glück benötigt,da man je nach Angebot,wenn mich richtig entsinne sinds Buy ins von 2 + 40,dann 5 + 1,0 + 20 + 3,50 und  50 + 9 Dollar ja jeweils eine bestimmte Anzahl an Turnieren in Serie gewinnen muß.

Beim Dirty Dozen ""Jackpot Sit N Go"" ( 2,40 $ ) nehmen 12 Spieler teil.

Platz 1 bis 4 wird bezahlt.

Wer jedoch 4 dieser Turniere in Serie gewinnt,der erhält zum Platzgeld einen Jackpot von 2000 $ dazu.

Beim Maui - Jackpot Sit N Go ( 5 + 1 $ ) nehmen 10 Spieler teil.

Platz 1 bis 3 wird bezahlt.

Wer jedoch 5 dieser Turniere in Serie gewinnt,der erhält zum Platzgeld einen Jackpot von 25.500 $ dazu.

Als ""Trostpreis"" gibts zum Platzgeld 200 $,wenn man 5 Turniere in Folge Platz 1 / 2 schafft.

Beim rio - Jackpot sit N Go ( 20 + 3.50 $ ) nehmen 6 Spieler teil.

Platz 1 bis 3 wird bezahlt.

Wer jedoch 6 dieser Turniere in Serie gewinnt,der erhält zum Platzgeld einen Jackpot von 55.000 $ dazu.

Als ""Trostpreis"" gibts zum Platzgeld 300 $,wenn man 6 Turniere in Folge Platz 1 / 2 schafft.

Beim Fort Knox jackpot sit N Go nehmen 6 Spieler teil.

Platz 1 bis 3 wird bezahlt.

Wer jedoch 6 dieser Turniere in Serie gewinnt,der erhält zum Platzgeld einen Jackpot von 60.000 $ dazu.

Als ""Trostpreis"" gibts zum Platzgeld 750 $,wenn man 6 Turniere in Folge Platz 1 / 2 schafft.

Ich weiß natürlich,daß vor allem zum knacken eines dieser Jackpots eben viel Glück dazu gehört,aber zum einen sind es Sit N Go Turniere wie üblich und eben zumindest die Chance auf einen ""Hauptgewinn"" mit eigentlich ""geringem"" Einsatz.

Der große Wurf ist mir bisher zwar nicht gelungen,aber zumindest konnte ich mit 4 Turnieren in Folge auf Platz 1 / 2 schon etwas am ""Trostpreis"" riechen.  :)

Itzl

Euch ist schon klar, das die Chance = 0 ist, aber ihr deutlich mehr Geld (Rake) zahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sö, die 100 Tourneys bei Absolute sind geschafft und es lief ganz gut. Bis gestern hatt ich noch einen sensationellen ROI von 45%, bin dann aber 20x nicht 1. geworden und somit auf ~35% runter. ITM pendelt die ganz Zeit so in den niedrigen 40ern. Zumindest den ROI werde ich aber so auch bestimmt nicht halten können und mit 100 SnGs ist die Samplesize dann doch noch recht klein.

Achso, für die 100 11er habe ich logischerweise $100 Rake bezahlt und kann mich so auf $28 Rakeback und einen sensationellen Bonus von $10 freuen.

Die SnGs sind niveaumäßig unter denen von Stars. Kann aber auch dran liegen, dass ich bei Stars die Turbos und bei Absolute die Regulars gespielt habe. Blinderhöhung ist nach 10 Händen, was dann 2- bis 4-handed doch recht schnell geht.

Zu Absolute selbst:

- die Software ist Geschmackssache und recht lahm. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit dran, zu Anfang habe ich sie gehasst.

- die 10er füllen sich in den Abendstunden etwa im 5 Minuten-Takt. Nachmittags dauerts etwas länger.

- die MTTs sind nicht sonderlich gut besucht, aber auch nicht komplett leer. Irgendwie durchschnittlich halt.

- die Cashgames sind auf 1/2 und 2/4 recht tight, was an den ganzen Bonusschlampen liegt. Allerdings lässt sich alleine durch Bonus + Rakeback gerade auf SH bestimmt mehr Geld machen, als auf Stars oder Party durch reine BB/100. Wenns dann noch für eine kleine Winrate reicht, hat Absolute schon die Nase vorn.

Ich werde jetzt noch einen festgelegten Betrag erspielen und dann die 22er angreifen. Mal schauen wie es da so läuft, wieder abstiegen kann ich immernoch.

Gesetztes Ziel ist dann, die $20/hr zu knacken (derzeit $17/hr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht wirklich *lach*

Wie gesagt, 100 SnGs sind keine Samplesize und ein ROI von 35% dürfte langfristig auch nicht zu halten sein.

Ich für meinen Teil würde nicht auf die Idee kommen, für einen zweistelligen Stundenlohn hauptberuflich zu pokern. Dazu ist mir "fold-call-raise"-drücken zu stupide.

Wenn ich jetzt urplötzlich arbeitlos werde, könnte ich mir vielleicht vorstellen ab einem Stundenlohn von $40-50 vielleicht vorerst die Stellensuche etwas zu vernachlässigen.

Derzeit mache ich einen Job, der mir halbwegs Spaß macht und bin in 3 Monaten mit einem berufsbegleitenden Studium fertig ... da müssten es wohl schon $100/hr sein, bis ich in Gedanken mal mit einer Kündigung spiele.

Länger als 2-3 Stunden Poker am Tag wäre nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sö, ich hab jetzt mal die 22er angefangen. Bis zum Geld sehe ich da eigentlich keine Unterschiede, aber das ITM-Spiel ist schon anstrengender als bei den 11ern. Gerade HU hab ich schon so manche elend lange Session erlebt, bis es endlich entschieden war.

Naja, NOCH liegt mein HU-Ergebnis der 22er bei 2:1 für den Ersten und ich konnte meinen ROI auch wieder über 30% pushen ... aber mal schauen, wie es so weitergeht.

Bisherige Ergebnisse, falls sie euch Interessieren:

Tourneys: 171

BuyIn: $2046

Win: $2682

Profit: $636

ROI: 31%

ITM: 42%

1st: 19%

2nd: 10%

3rd: 13%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele ausschließlich bei everest die SnG's.. finde die blindstruktur einfach am sinnvollsten , kein ständiges allin gehampel und rummgelucke, obwohl das leider auch nich ausbleibt! :hand:

spiele schon mehrere monate aber hab momentan en schönen sng lauf .. konnt aus zeitlichen gründen nur 10 sngs die letzten paar tage zocken , aber die sind dafür sehr positiv ausgefa

llen!

90% ITM

und ROI von 314%

das sind mal zahlen von denen ein pokerspieler träumt :iron

hoffe das geht halbwegs weiterso, bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROI heißt "Return Of Investment" ... also was von meinen "Investment" prozentual als Gewinn rausgekommen ist.

Ich hab gestern die 200 vollgemacht. Leider bin ich in den letzten 24 Tourneys nur einmal 1. geworden, was den ROI natürlich gedrückt hat. Kann derzeit noch knappe 21% anbieten, wobei 20% halt meine langfristige Erwartung war, als ich mit SnGs angefangen habe.

Hier mal ein Verlauf, falls es interessiert (klicken für großes Bild):

th_ROI200.jpg

Ob es sich lohnt ... naja, kommt immer auf die eigenen Erwartungen an.

Ich hab jetzt etwa den Stundenlohn, den ich auch vorher auf 2/4 Cashgame hatte, bin aber der Meinung das im Gegensatz zu meinem Cashgame noch Luft nach oben ist (also vom Limit gesehen) und denke, dass ich nach 50 Stunden SnG-Erfahrung sicherlich noch ohne Endel dazulernen kann ... was nach über einem Jahr Limit Cashgame halt einfach nicht mehr möglich war.

Sogesehen lohnt es sich schon irgendwie, da mir die SnGs mehr Spaß fürs Geld machen. Das hat alleine schon den positvien Nebeneffekt, dass ich wesentlich mehr spiele, als zu Cashgame-Zeiten.

EDIT: Achso, klarer Nachteil ist aber, dass man mit SnGs nicht wirklich auf Boni spielen kann. Ich hatte immer ein paar Hunderter im Monat an Boni abgespielt, die jetzt einfach wegfallen. Mit Gewalt schaffe ich vielleicht $100 Rakeback, das wars aber auch schon.

Einzig Bodog lohnt sich in der Richtung halbwegs ... aber da finde ich die Software grausam.

Wenn jemand einen Weg kennt, die Tischfläche bei Bodog größer zu machen, möge er dieses Wissen bitte mir teilen :unsure:

bearbeitet von HorstWorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr interesant deine Berichte. Aber ich habe da nen paar Fragen:

Wie viele Tische spielst du zur gleichen Zeit?

Speed oder Normal SnG's?

Dein Konzept, das typische ultra tight zu beginn? Kannst ja mal nen bischen erzählen. Schöne artikel soweit.

SNG würde mich auch interessieren, die kommen dem Tuniespielen ja schon sehr nah und das muss ich halt noch kräftig üben.

Kalkulierst du in jeder Hand ob es nen +EV ist? Spielste tight und aus dem Bauch? Nutzt du Software?

1000 Fragen! :cowboy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...