Jump to content

Pot Odds vs Pot Equity


omasmoney

Recommended Posts

Hi, bin relativ neu im Poker-Geschäft, aber lese schon länger dieses Forum. Dachte deshalb einer von euch könnte meine Unklarheiten beseitigen.

Ist n bisschen viel Text geworden:

Ohne das Spiel zu betrachten liege folgende Situation nach dem Turn vor:

Hand1: K :wink: 6 :)

Hand2: A :emba: 6 :hut:

Hand3: A :hehe: 7 :bigsmile:

Board: T :) 2 :bigg: 4 :eii: A :hut:

Hand2 & 3 haben also jeweils nen Pärchen. Hand1 gewinnt nur mit FlushDraw.

Mich interessiert jetz besonders Hand1, wir gehen davon aus, dass der Spieler1 die anderen beiden Hände nicht kennt!

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein FlushDraw kommt ist (da Spieler1 nur 6 Karten kennt)

f = 9/46 = 0.1957

Die PottOdds von Spieler1 sind (laut Tabelle oder Rechnung ((46/9)-1) : 1)

p = 4,1111111 : 1 = 4,1 : 1

Jetzt nehmen wir an, Spieler1 sei an der Reihe. Es sind 10 BB im Pott.

Wenn man nicht die Implied Odds betrachtet, sondern nur die "gegeben", darf er callen:

  • 1 BB (da 10:1 > 4,1 : 1)
  • 2 BB (da 10:2 = 5:1 > 4,1 : 1)
  • 3 BB nicht, (da 10:3 = 3,33:1 < 4,1 : 1)

also darf er max. 2 BB callen.

Das kann man auch über den Erwartungswert ausrechnen:

10BB * 0,1957 - 2BB * (1-0,1957) > 0, also positiv, für 3BB wird er negativ.

Ich habe jetz im SSH(Small Stakes Hold'em) gelesen, dass man auch anhand der Pot Equity ausrechnen könnte, ob man callt oder foldet. Für mich sind das eigentlich 2 Seiten der selben Medaille, PotOdds und PotEquity.

Bei der Berechnung der PotEquity stieß ich allerdings auf das Poblem:

e = 10 BB * 0,1957 = 1,957 BB D.h. mir "gehören" weniger als 2 BB im Pott

Jetz steht im SSH (S. 36):

Say you have a draw, that comes in 10% of the time. If the Pot is 5 bets, you pot equity is 0.5 bets. It is not worthwile to protect that small equity if you must call a bet to do so. Do not spend one bet protecting half a bet of equity

Das verstehe ich so: