Jump to content

Umstieg von Limit auf NoLimit


Schpacko

Recommended Posts

Ich habe mich jetzt entschieden, von Limit auf NoLimit zu wechseln, habe gestern damit angefangen. Hab' auf PartyPoker die 0.10/0.25-Tische (6max) ins Visier genommen und gleich mal 2 Buy-Ins (50$) verballert...

Vielleicht lag es daran, dass ich gleich an 2 Tischen gespielt habe, oder daran, dass ich müde und unkonzentriert war und mich einfach nicht dazu durchringen konnte, aufzuhören. Mir sind Fehler passiert, für die ich mich schämen muss (Ich: A9s, kriege den Flush auf'm River, gehe All-In und bemerke erst jetzt, dass auf dem Board 5 5 8 J 8 liegt, ich dummes, dummes Ar$chloch :hammer2: ). Da könnt' ich jedes Mal schreien, wenn ich daran denke.

Aber nur daran kann es nicht gelegen haben. Ich habe das Gefühl, ich bin noch zu sehr Limit-fixiert. Ausserdem hatte ich das Gefühl, mit Abstand der Aggressivste an den Tischen zu sein.

Dass ich Lehrgeld bezahlen muss, war mir schon klar. Wenn das aber so weiter geht, bin ich in 2 Wochen pleite.

Hat jemand von euch erfolgreich den Schritt von Limit zu NoLimit gemacht?

Wäre EXTREM froh um Tipps und Ratschläge. :daumen:

PS: Limit hab' ich meistens 1/2 (ca. 4.0 BB/100Hands) gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört beim No Limit, dass man wegen zu steilem Anstieg der Einsätze auch relativ gute Hände aufgeben muss bzw. von erfahreneren Gegnern leichter kaputt geblufft werden kann.

Hatte mal an einem 0.10/0.25er Tisch gespielt und mich nach kurzer Zeit schon zu einem völlig überhöhten Satz hinreißen lassen. Zuvor hatte ein Gegner mehrfach in Folge jeweils auf etwa $4 erhöht (jeweils pre-flop) und die Mitspieler zur Aufgabe gezwungen. Klar, dass die Leute am Tisch einen dicken Hals hatten und bei nächster Gelegenheit kontern würden. In der nächsten Runde machte er zunächst seinen Small Blind Einsatz 0,10 und raiste mit $6,90. Zuvor keine Erhöhungen am Tisch (vier Mal Call 0,25). Ein Mitspieler drei Plätze links daneben geht all-in mit $21,80. Ich ließ mich dazu hinreißen, mit 9er Paar als Starthand mitzugehen, da ich einen Gegenbluff vermutete. Call $21,80. Der ursprüngliche mutmaßliche Bluffer geht mit seinem Restguthaben all-in. Alle anderen Mitspieler am Tisch hatten gefoldet.

Es stellt sich heraus, dass der Bluffer mit 8h, Td gestartet war. Sein all-in erscheint mir ziemlich schwachsinnig. Die Karten auf dem Board waren dann 6c, 6d, 5c, 3h, 8c.

Sicher hätte ich auch nicht mitgehen dürfen, aber ich hatte in diesem Fall Glück. Der andere Mitspieler war mit AKs all-in gegangen, was sicher richtig war.

Ich habe den Eindruck, dass man an den No-Limit Tischen gezwungenermaßen sehr risikant spielen muss und dass man da sehr viel mehr Erfahrung und Gespür bezüglich des Verhaltens der Gegner entwickelt haben muss. Habe mich da selbst einige Male durch Slowplaying in die Falle locken lassen. Unterm Strich war nichts zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich auch gerade im Nolimit cashgame. Fange klein an im 10/20 cent Bereich. Kann mich noch nicht so richtig mit der materie anfreunden. Ein falscher Klick und du bist halt blank.

Letzte Woche: es läuft gut, gute Karten, gut gespielt. Von 10 auf 40 Dollar hoch. Ich bekomme in der Mitte AK und raise auf 4 x BB, ein reraise auf 8 x BB, ich calle alle anderen sind raus. Flop: AAQ. Ich checke erstmal. Gegner setzt 1 dollar, ich calle nur. Turn uninteressant. Ich checke wieder, Gegner setzt 2 dollar, ich calle wieder. River uninteressant. Diesmal setze ich 5 Dollar, Gegner raise auf 10. JETZT passiert mir der entscheidende Fehler. Ich sehe nur meine drei Asse mit topkicker und gehe allin. Er callt und zeigt mir QQ. Das war wie ein Schlag in den Magen. Ein absolut vermeidbarer Fehler. Womit macht er vorm Flop den reraise? AQ oder QQ muss nicht sein, ist aber absolut möglich/wahrscheinlich. Spätestens am river hätte ich vorsichtiger agieren müssen und nur callen. Gier frisst Hirn. Im Limit wärs kein Weltuntergang, aber hier war eben die ganze Kohle weg. No Limit verzeiht dir gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde empfehlen es beim ersten mal von Limit nach NOlimit es mit Fulltable

zu versuchen. Ist nicht so aggressiv und du hast mehr Zeit dich daran zu gewöhnen. Dann mußt du daran denken, das beim Limit bei einer falschen

Entscheidung nur dein Einsatz weg ist, beim Nolimit aber dein ganzer Stack.

Denke auch das du nicht so aggressiv am anfang spielen solltest wie du es beim

Limit gewohnt warst. Und solchen Tischen wie von Paroli beshrieben solltest du auch am Anfang aus dem Weg gehen.

All-In nur mit den Nuts, auch wenn du dafür länger warten mußt.

Wenn du tillt gehst ist das beim Nolimit eine teure Sache.

Chefhase :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stevestrong: Von dieser Hand hätte ich mich auch nur SEHR ungern getrennt, um ehrlich zu sein, ich hätt's genau gleich gemacht. Ich habe einfach das Gefühl, wenn du nur mit den Nuts All-In gehst, bist du viel zu berechenbar... Dein Gegner hatte ja auch nicht die Nuts, AA und v.a. AQ deinerseits wären ja auch absolut drin gewesen.

Gestern hab' ich einen All-In mit einem Flush nach dem Turn gecallt und gegen einen Flushdraw verloren... Wenn dann der ganze Stack weg ist, ist das einfach extrem frustrierend.

Vielleicht ist das nur Gewöhnungssache, vielleicht ist das aber ganz einfach nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stevestrong: Von dieser Hand hätte ich mich auch nur SEHR ungern getrennt, um ehrlich zu sein, ich hätt's genau gleich gemacht. Ich habe einfach das Gefühl, wenn du nur mit den Nuts All-In gehst, bist du viel zu berechenbar... Dein Gegner hatte ja auch nicht die Nuts, AA und v.a. AQ deinerseits wären ja auch absolut drin gewesen.

Hi Schpacko, der Fehler lag ja an meinem reraise allin. Ein Call ohne die Nuts wär in diesem Fall völlig ausreichend gewesen. Hätte er nach meinem bet ein allin angeboten hätte ich mich über meinen call nicht ärgern brauchen, denn da hast du absolut recht, wegwerfen kann ich diese Hand nicht. Das Ergebnis wäre zwar dasselbe aber zumindest hätte mich letzteres nur Geld und keinen Schlaf gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No Limit verzeiht dir gar nichts.

Ich spiele ja kaum Cashgame, aber gerade das ist doch das Gute am NL. Es passieren leichter Fehler. Die Kunst ist es halt, selbst möglichst fehlerfrei zu bleiben und statt dessen von den Fehlern der Gegner zu profitieren. Von dem ganzen Gerede bekomme ich jetzt richtig Lust auf ein bisschen Cashgame.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schpacko,

kleiner Nachtrag zu deiner ursprünglichen Frage um Tips und Ratschläge. Ein Tip zum Nolimit allgemein (Cashgame oder Turnier).

Bevor du dich auf ein Allin einlässt oder anbietest oder dich an eine Hand bindest, nutze deine Zeit (im Zweifel auch die Timebank) zur sorgfältigen Analyse des Boardes (siehe dein Beispiel).

Hört sich total banal an ich weiss. Ich weiss nicht wie es dir geht aber bei mir ist dass die Fehlerquelle Nummer 1. Dieser allinbutton ist einfach zu schnell gedrückt. Würde ich diesen Ratschlag selber mehr beherzigen hätte ich Kröten im 3stelligen Bereich mehr auf dem konto. Erst gestern calle ich ein allin relativ schnell ohne Not mit 2 Paaren OBWOHL EIN FLUSH UND EIN STRAIGHTDRAW AUF DEM BOARD LIEGT. Noch dazu war der gegner offensichtlich auf einem draw. Warum mache ich so einen Quatsch? Bin ich ein fisch? Kann ich kein Board lesen? Beides nein. Die Antwort: Vorschnell reagiert. Na ja, wenigstens war der Gegner glücklich einen neuen Buddy gefunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Kennt jemand einen guten Link, der das Postflop-Spiel NL thematisiert? Es geht mir hauptsächlich um die Höhe der Bets, damit hab' ich als Limit-Spieler die grösste Mühe.

Überleg dir welche Odds du den Gegnern bieten willst, und setz dementsprechend...

Folgender Fall:

Du hast Ad Ks, im Flop liegt Ah 9h 3d, und du hast 2 Gegner von denen du vermutest daß mindestens einer auf nem Flushdraw ist. Im Pot sind sagen wir 10BB.

Bietest du nun mit deinem TPTK nur 3BB bekommt der Flushdraw korrekte Odds um zu callen (3:13) ===> nix gut.

Bei nem Potsize bet sind die Odds für den Flushdraw zerstört, callt er dich trotzdem begeht er einen Fehler und du gewinnst (auf lange Sicht).

Ne ganz gute Seite für NL Holdem ist zB www.bet-the-pot.com....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@godman

Kenn ich schon, aber danke trotzdem.

Inzwischen läufts auch ganz gut mit NoLimit. Hab noch 25$ auf BAW "entdeckt", spiele jetzt seit ein paar Tagen da an den 0.05/0.10-Tischen. Bin inzwischen auf 138$ (über 1000 BB plus -> yeah, baby!), was hauptsächlich an der nicht vorhandenen Stärke der Gegner liegen dürfte. Wenn ich auf 250$ komme, werde ich an die 0.10/0.25-Tische wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...